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Verantwortung von Unternehmen

Überlegungen in theologisch-ethischer Absicht

2015, 108 Seiten, 14.0 x 21.0 cm, Paperback
Subskriptionspreis: CHF 20.00 - EUR 18.00 - EUA 18.60

ISBN 978-3-290-17810-9

CHF 22.00 - EUR 19.90 - EUA 20.50


Expl.
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Umweltschäden, Menschenrechtsverletzungen, schlechte Arbeitsbedingungen, niedrige Löhne, Korruption, systematische Steuervermeidung – Konzerne, ihre Geschäftspraktiken und deren Folgen stehen oft öffentlich in der Kritik. Aber können Unternehmen als solche überhaupt Träger moralischer Verantwortung sein, oder ist moralische Verantwortung allein menschlichen Individuen vorbehalten? Wie liesse sich eine Verantwortung von Unternehmen gegebenenfalls ethisch begründen? Diesen Fragen geht Stefan Grotefeld nach und bezieht dabei Überlegungen aus Philosophie, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in seine Theologische Studie zur Unternehmensethik ein.


Autor/-in

Stefan Grotefeld, Dr. theol., Jahrgang 1965, ist Leiter der Abteilung Lebenswelten der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich und Titularprofessor für Systematische Theologie an der Universität Zürich.