Cover von Die Medien der Religion
Die Medien der Religion

hg. von ,

  • Wie wird Religion heute durch Medien geprägt?
48,90 €
Lieferbar
Zum Buch
Downloads
Autoren
Reihe

Das Verhältnis von Religion und Medien ist eines der zentralen Probleme der Religionsgeschichte. Wie schon in früheren Zeiten, aber vermehrt im beginnenden 21. Jahrhundert wird der gesellschaftliche Diskurs über Religion insgesamt durch Massenmedien geprägt und gestaltet.
Der Band versammelt Sondierungen von Religionswissenschaftlerinnen und Religionswissenschaftlern in diesem innovativen Forschungsfeld anlässlich einer Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Religionswissenschaft im Jahr 2009. Die untersuchten Medien reichen vom Geld über Printmedien und Kleidung bis hin zu Comics und Internet.

Pano Verlag
CULTuREL, Band 6
, 280 Seiten, 14.0 x 21.0 cm, Paperback
ISBN 978-3-290-22012-9
48,90 €

Jürgen Mohn, Dr. phil., Jahrgang 1963, ist Professor für Religionswissenschaft und Vorsteher des bifakultären Departements Religionswissenschaft an der Universität Basel.

Hubert Mohr, Jahrgang 1952, ist Lehrbeauftragter für Religionswissenschaft an der Universität Basel mit dem Schwerpunkt «Medien und Religion».

CULTuREL

Die Reihe «CULTuREL» publiziert aktuelle Beiträge zu religionswissenschaftlichen Forschungsfeldern. Im Rahmen eines kulturwissenschaftlichen Fachverständnisses, das geistes- und sozialwissenschaftliche Methoden und Theorien verbindet, bietet sie ein Forum für Forschungen zur Vielfalt religiöser Handlungs- und Ausdrucksformen in Geschichte und Gegenwart.

Weitere Titel der Reihe

Warenkorb

Es befinden sich keine Artikel in Ihrem Warenkorb.