Eva Tobler
Gegenstücke zu Psalmen
- Unkonventionell und sensibel
- Biblische Lyrik für heute
- Für Gottesdienst, Bibelarbeit, Meditation
Dreiundvierzig Gegenstücke zu Psalmen. Als sitze jemand dem Psalmisten gegenüber und antwortete mit einem Gegenlied. Dieses Gegenlied stellt alttestamentliche Gottesbilder, Dualismus, den Aufruf zu Gewalt und gnadenloser Vernichtung der Feinde infrage. Aber ebenso respektiert und achtet es den Beter, greift dessen Glaube und Not auf, denkt diese weiter, spiegelt Gegenwärtiges.
Eva Tobler liest die Psalmen auf unkonventionelle Weise und aktualisiert sie für die Gegenwart. Sechs Kapitel mit je sieben Psalmen und ihren Gegenstücken gliedern das Buch. In der Mitte steht der 22. Psalm, den Jesus am Kreuz zitiert: «Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen!» Dieser Fokus macht unmissverständlich, dass Betlehem und Golgota immer mitgedacht werden – und gibt den lyrischen Kürzestpredigten sowohl Ausgangspunkt als auch Ziel.
2026, 108 Seiten, 12.5 x 20.0 cm, Paperback mit s/w-Illustrationen
ISBN 978-3-290-18769-9
CHF 0.00
Eva Tobler, Dr. phil., Jahrgang 1956, ist Germanistin und Theologin mit Forschungsschwerpunkt Wirkungsgeschichte bei Johannes und Lukas. Sie arbeitete als Gymnasiallehrerin und Gemeindepfarrerin und schrieb in enger Zusammenarbeit mit dem Komponisten Ulrich Gasser die Texte zu mehreren seiner Kompositionen.
