Reinhard Achenbach

Reinhard Achenbach, Dr. theol. habil., Jahrgang 1957, ist Professor für Altes Testament an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Béatrice Acklin Zimmermann

Béatrice Acklin Zimmermann, Dr. theol., ist Dozentin im Bereich Systematische Theologie an der Theologischen Fakultät der Universität Fribourg und Leiterin des Bereichs Theologie und Philosophie an der Paulus-Akademie Zürich.

Armin Adam

Armin Adam, Jahrgang 1960, studierte Germanistik, Romanistik und Politische Wissenschaft an verschiedenen Universitäten und ist Privatdozent für Politische Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Amélé Adamavi-Aho Ekué

Amélé Adamavi-Aho Ekué, Dr. theol., ist Professorin für Sozialethik am Ökumenischen Institut Bossey und Beauftragte für die Ökumenisch-theologische Ausbildung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Genf.

Alfred Aeppli

Alfred Aeppli, Pfr. Dr. sc. techn., Jahrgang 1951, ist reformierter Pfarrer in Jegenstorf BE.

Brigitte Affolter

Brigitte Affolter, Jahrgang 1954, ist reformierte Pfarrerin am Pilgerweg-Bielersee.

Ueli Affolter

Ueli Affolter, Jahrgang 1952, war Geschäftsführer von SOCIALBERN, dem Verband der sozialen Institutionen im Kanton Bern, und Koordinator der nationalen Arbeitsgruppe Prävention Übergriffe.

Rainer Albertz

Rainer Albertz, Dr. theol., Jahrgang 1943, ist pensionierter Hochschullehrer für Altes Testament an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er wurde 2021 mit der «Burkitt Medal for Biblical Studies» ausgezeichnet.

Ariane Albisser

Ariane Albisser, MA theol. Jahrgang 1993, ist Assistentin am Institut für Schweizerische Reformationsgeschichte (IRG) an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich.

Christian Albrecht

Christian Albrecht, Dr. theol., Jahrgang 1961, ist Professor für Praktische Theologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München.


Brigit Allenbach

Brigit Allenbach, Dr. phil I, ist Lehrbeauftragte und Projektleiterin Nationales Forschungsprogramm 58 (NFP 58) am Seminar für Sozialanthropologie der Universität FReiburg/Schweiz

Richard Amesbury

Richard Amesbury, PhD, Jahrgang 1972, ist Professor für theologische Ethik und Leiter des Instituts für Sozialethik der Universität Zürich.

Christoph Ammann

Christoph Ammann, Dr. theol., Jahrgang 1972, ist Oberassistent am Institut für Sozialethik der Universität Zürich.

Franz Annen

Annen Franz, Dr. rer. Bibl. theol., 1942–2018, war Professor für Neues Testament an der Theologischen Hochschule Chur.

Josef Annen

Josef Annen, Dr. theol., ist Generalvikar des Bischofs von Chur im Kanton Zürich.

Reiner Anselm

Reiner Anselm, Dr. theol., Jahrgang 1965, ist Professor für Systematische Theologie und Ethik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Edmund Arens

Edmund Arens, Dr. theol., ist Professor für Fundamentaltheologie an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern.

Samuel Arnet

Samuel Arnet, Jahrgang 1970, ist Sprachlehrer und evangelisch-reformierter Theologe. Er lebt in der Nähe von Bern.

Matthieu Arnold

Matthieu Arnold, Dr. theol. habil., Jahrgang 1965, ist seit 1997 Professor für Geschichte des Christentums an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Strassburg und korr. Mitglied des Institut de France (Académie des Inscriptions et Belles-Lettres) und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz. Von 1995 bis 2005 war er Präsident der Fondation Oecuménique Oscar Cullmann. Der profunde Kenner Cullmanns war selbst noch als sein Übersetzer tätig.

Christina Aus der Au

Christina Aus der Au, PD Dr. theol., MA phil., Jahrgang 1966, ist Theologische Geschäftsführerin des Zentrums für Kirchenentwicklung an der Universität Zürich.

Matthias Bachmann

Matthias Bachmann, Pfarrer, Jahrgang 1965, leitet den Bereich Gemeindeentwicklung der reformierten Landeskirche Zürich.

Hans Ulrich Bächtold

Hans Ulrich Bächtold, Dr. phil., Jahrgang 1943, Historiker, war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schweizerische Reformationsgeschichte der Universität Zürich.

Joel S. Baden

Dr. Joel S. Baden, Jahrgang 1977, ist Assistant Professor of Old Testament an der Yale Divinity School in New Haven, Connecticut.

Bruno Bader

Bruno Bader, Jahrgang 1963, ist Pfarrer und Mediator FH und Gottesdienstbeauftragter der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich.

Edmée Ballif

Edmée Ballif, Jahrgang 1984, ist Assistentin am Observatoire des Religions en Suisse der Universität Lausanne und absolviert einen Masterstudiengang in Religionssoziologie.

Max U. Balsiger

Max Ueli Balsiger, Jahrgang 1924, war Pfarrer in Köniz.

Claudia Bandixen

Claudia Bandixen, Pfarrerin und Betriebswirtschafterin, ist seit 2012 Direktorin von Mission 21 – Evangelisches Missionswerk Basel und seit 2014 Mitglied der Commission for World Mission and Evangelism (CWME) des ÖRK.

Thomas Bänziger

Thomas Bänziger, Dr. theol., Jahrgang 1976, ist Pfarrer der reformierten Kirchgemeinde Schlatt TG.

Rüdiger Bartelmus

Rüdiger Bartelmus lehrte von 1974 bis 1995 Altes Testament und Biblisch-Orientalische Sprachen an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität München. Von 1995 bis 2009 war er – mit gleichem Schwerpunkt – Professor an der Theologischen Fakultät der Universität Kiel.

Klaus Bartels

Klaus Bartels, Prof. Dr. phil., 1936–2020, lehrte Alte Sprachen an Zürcher Kantonsschulen und war jahrzehntelanger Autor der «Neuen Zürcher Zeitung».

Gerhard Barth

Gerhard Barth, Jahrgang 1927, war von 1976 bis 1989 Professor für Neues Testament an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal.

Karl Barth

Karl Barth (1886–1968) studierte Theologie in Bern, Berlin, Tübingen, Marburg und war von 1909 bis 1921 Pfarrer in Genf und Safenwil. Mit seiner Auslegung des Römerbriefes (1919, 1922) begann eine neue Epoche der evangelischen Theologie. Dieses radikale Buch trug ihm einen Ruf als Honorarprofessor nach Göttingen ein, später wurde er Ordinarius in Münster und Bonn. Er war Mitherausgeber von «Zwischen den Zeiten» (1923–1933), der Zeitschrift der Dialektischen Theologie. Karl Barth war der Mitautor der «Barmer Theologischen Erklärung» und ein führender Kopf des Widerstands gegen die «Gleichschaltung» der Kirchen durch den Nationalsozialismus. 1935 verlor Barth wegen Verweigerung des bedingungslosen Führereids seine Stelle an der Bonner Universität. Er bekam sofort eine Professur in Basel, blieb aber mit der Bekennenden Kirche in enger Verbindung. Sein Hauptwerk, «Die Kirchliche Dogmatik», ist die bedeutendste systematisch-theologische Leistung des 20. Jahrhunderts.

Nelly Barth

Nelly Barth-Hoffmann, 1893–1976, war von 1913 bis zu seinem Tod mit Karl Barth verheiratet. Sie gab ihr Musikstudium für die Ehe auf, das Paar hatte fünf Kinder.

Luca Baschera

Luca Baschera, Dr. phil., MTh, Jahrgang 1980, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schweizerische Reformationsgeschichte der Theologischen Fakultät der Universität Zürich.


Dieter Bauer

Dieter Bauer, Dipl. theol., Jahrgang 1956, ist Zentralsekretär des Schweizerischen Katholischen Bibelwerks, Leiter der Bibelpastoralen Arbeitsstelle Zürich, Dozent und Redaktor der Zeitschrift «Bibel heute».


Monika Bauer

Monika Bauer, Dr. theol., Jahrgang 1953, war Primarlehrerin und unterrichtete als Dozentin an der Pädagogischen Hochschule in Zürich.

Uwe F. W. Bauer

Uwe F. W. Bauer, Dr. theol., Jahrgang 1956, ist Pfarrer der reformierten Kirchgemeinde Suhr-Hunzenschwil und Privatdozent für Altes Testament an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal-Bethel.

Jan Bauke

Jan Bauke, Dr. theol., Jahrgang 1963, ist Privatdozent für Systematische Theologie an der Universität Zürich und Fachmitarbeiter für Hochschulfragen der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich. Veröffentlichungen über die Gotteslehre («Die Allmacht Gottes», 1998), postmoderne Philosophie («Zwei Deut», 1996) und zur Frage des Verhältnisses von Theologie und Literatur.

Martin Baumann

Martin Baumann, Dr. phil., Jahrgang 1960, ist Professor für Religionswissenschaft an der Universität Luzern.

Michael Baumann

Michael Baumann, Jahrgang 1970, ist Gemeindepfarrer und Reformationshistoriker.

Klaus Bäumlin

Klaus Bäumlin, Dr. theol. h.c., Jahrgang 1938, war von 1991 bis 2001 Pfarrer an der Nydeggkirche in Bern, zuvor Schriftleiter des «Saemann» und der «Reformatio». Nach der Pensionierung leitete er 14 Jahre Kurse an der Volkshochschule Bern.

Valentin Beck

Valentin Beck, lic. theol., MTh Religionslehre, Jahrgang 1984, ist Bundespräses von Jungwacht Blauring Schweiz.


Bärbel Beinhauer-Köhler

Bärbel Beinhauer-Köhler, Dr. phil., Jahrgang 1967, ist Professorin für Religionsgeschichte an der Philipps-Universität Marburg.

Michael Beintker

Michael Beintker, Dr. theol., Dr. h.c., Jahrgang 1947, Professor em., war bis 2015 Professor für Systematische Theologie in Münster/Westfalen.

Manfred Belok

Manfred Belok, Dr. theol., dipl. päd., Jahrgang 1952, ist Professor für Pastoraltheologie und Homiletik an der Theologischen Hochschule Chur (THC) und war Leiter des Pastoralinstituts der THC.

Arnold Benz

Arnold Benz, Dr. phys., Drs. h.c., Jahrgang 1945, ist emeritierter Professor am Institut für Teilchen- und Astrophysik der ETH Zürich.

Aline Berger

Aline Berger, MTh, Jahrgang 1990, ist reformierte Pfarrerin im Berner Seeland in Rüti b. Büren.

Angela Berlis

Angela Berlis, Dr. theol., Jahrgang 1962, ist Professorin für Geschichte des Altkatholizismus und Allgemeine Kirchengeschichte an der Theologischen Fakultät der Universität Bern.

Toni Bernet-Strahm

Toni Bernet-Strahm, Dr. theol., Jahrgang 1948, ist Leiter des RomeroHauses Luzern und Mitglied der Geschäftsleitung der Bethlehem Mission Immensee.

Jan-Andrea Bernhard

Jan-Andrea Bernhard, Dr. theol., Jahrgang 1971, ist Titularprofessor für Kirchengeschichte an der Universität Zürich.

Reinhold Bernhardt

Reinhold Bernhardt, Dr. theol., Jahrgang 1957, ist Professor für Systematische Theologie / Dogmatik an der Universität Basel.

Peter Ernst Bernoulli

Peter Ernst Bernoulli, Theologe und Kantor, ist Mitarbeiter in der Abteilung «Gemeindedienste» der Evangelisch-reformierten Kirche Zürich.

Dolores Zoé Bertschinger

Dolores Zoé Bertschinger, MA, Jahrgang 1988, ist Assistentin für Religionswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Dorothee Bertschmann

Dorothee Bertschmann, Dr. theol., Jahrgang 1973, ist Theologin und Pfarrerin. Sie war Mitherausgeberin des Neukirchener Kalenders und schreibt regelmässig für die Zeitschrift «Leben und Glauben».

Frank Bestebreurtje

Frank Bestebreurtje, Dr. phil., Jahrgang 1973, Germanist, lebt in Kampen (NL), Übersetzer und Mitherausgeber des Briefbandes der Franz-Overbeck-Ausgabe.

Andrea Marco Bianca

Andrea Marco Bianca, Dr. theol., Jahrgang 1961, ist Pfarrer in der Reformierten Kirchgemeinde Küsnacht und Mitglied des Kirchenrats des Kantons Zürich.

Bibelgesellschaft Baselland

Die Bibelgesellschaft Baselland setzt sich dafür ein, dass die Bibel verbreitet und zugänglich gemacht wird. Mit einem Übersetzerteam überträgt sie Bibeltexte aus dem Urtext in den Baselbieter Dialekt, um die Aktualität der über zweitausend Jahre alten Geschichte aufzuzeigen.

Sabine Bieberstein

Sabine Bieberstein, Jahrgang 1962, Dr. theol., ist Professorin für Neues Testament und biblische Didaktik an der Fakultät für Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Maren Bienert

Maren Bienert, Dr. theol., Jahrgang 1983, ist Juniorprofessorin für Systematische Theologie an der Stiftung Universität Hildesheim.

Christian Bieri

Christian Bieri, Jahrgang 1977, ist Gemeindepfarrer in der Kirchgemeinde Veltheim-Oberflachs, Ausbildungspfarrer und Kirchenrat der Reformierten Landeskirche Aargau.

Benedikt Bietenhard

Benedikt Bietenhard, Dr. phil., Historiker, Jahrgang 1947, war Titularprofessor für Hebräisch an der Evangelisch-theologischen Fakultät der Universität Bern.

Hannes Binder

Hannes Binder, Jahrgang 1947, ist selbstständiger Illustrator und Maler.

Christiane Blank

Christiane Blank, Dr. theol., lic. phil., Dipl. psych., Jahrgang 1948, lehrte 25 Jahre lang als Professorin der Päpstlichen Theologischen Fakultät von São Paulo. Sie widmete sich intensiv der Erforschung neuer Kommunikationstechniken zur Konfliktbewältigung und der Suche nach Strategien zur Überwindung psychosozialer Problemsituationen. Seit ihrer Emeritierung Kurs- und Vortragstätigkeit in der Schweiz.

Renold Blank

Renold Blank, Dr. theol., Dr. phil., Jahrgang 1941, ist emeritierter Titularprofessor der Päpstlichen Theologischen Fakultät von São Paulo, an der er 28 Jahre lang lehrte. Gleichzeitig war er Professor an mehreren anderen Universitäten. Der Systematiker gilt als Spezialist auf dem Gebiet der Eschatologie.

Stefanie Blaser

Stefanie Blaser, MA., Historikerin, Jahrgang 1988, ist politische Fachreferentin in Bern.

Petra Bleisch Bouzar

Petra Bleisch Buzar, lic.phil. (Jahrgang 1972) ist Diplomassistentin an der Universität Fribourg.

Johannes Block

Johannes Block, PD Dr. theol., Jahrgang 1965, ist Pfarrer an der Stadtkirche Wittenberg und Privatdozent für Praktische Theologie an der Universität Leipzig.

Alfred Bodenheimer

Alfred Bodenheimer, Dr. phil., ist Professor für Religionsgeschichte und Literatur des Judentums am Institut für Jüdische Studien der Universität Basel.

Reinhard Bodenmann

Reinhard Bodenmann, PD Dr. theol., Jahrgang 1955, ist Leiter der Heinrich-Bullinger-Briefwechsel-Edition am Institut für Schweizerische Reformationsgeschichte der Universität Zürich.

Hans Jochen Boecker

Hans Jochen Boecker, geboren 1928, war Professor für Altes Testament und Hebräisch an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal.

Josua Boesch

Josua Boesch (1922–2012) ist als moderner Mystiker bekannt wie als Schöpfer von Metallikonen und Übersetzer biblischer Texte in die Zürcher Mundart. Der reformierte Pfarrer und gelernte Goldschmied schuf ein Werk, das sich aus dem Evangelium, der Stille und Kontemplation speist und bis heute nichts von seiner Faszination verloren hat.
Ausgebildet zum Gold- und Silberschmied, studierte Josua Boesch reformierte Theologie in Zürich, Basel und Bielefeld und war fast dreissig Jahre lang Pfarrer in verschiedenen Gemeinden der Schweiz. Dann verliess er Familie und Beruf zugunsten eines kontemplativen Lebens in einem italienischen Eremitenkloster. In der Tradition ostkirchlicher Ikonen begann er, Kunstwerke zu schaffen, indem er «unedles» und «edles» Metall miteinander verband: Messing, Kupfer, Silber und Gold. Seine reduzierten, ausdrucksstarken Ikonen wie seine Texte dazu zeigen Josua Boesch als spirituellen Suchenden und wachen Zeitgenossen. Sein 100. Geburtstag bietet Anlass für eine vertiefte Beschäftigung mit seinem Werk und eine Neuauflage verschiedener Bücher von Josua Boesch.

Carl Boetschi

Carl Boetschi, Jahrgang 1958, ist Beauftragter für Pastorales und Gottesdienstberater der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St. Gallen.


Rudolf Bohren

Rudolf Bohren, Dr. theol., 1920–2010, war zunächst Pfarrer in verschiedenen Schweizer Gemeinden, ehe er ab 1958 Professor für Praktische Theologie in Wuppertal, Berlin und Heidelberg wurde. Unter seinen zahlreichen Publikationen wurde die «Predigtlehre» mit ihren sieben Auflagen am bekanntesten. Bohren blieb nach seiner Emeritierung 1988 vielfältig wirksam, auch als Maler und Dichter. Dank der Freundschaft mit einem japanischen Schüler Tsuneaki Kato reiste Bohren mehrfach nach Japan.

Ursula Bohren

Ursula Bohren, Jahrgang 1930, ist die Witwe von Rudolf Bohren.

Georg Bollig

Georg Bollig, Dr. med., MAS Palliative Care, PhD, DEAA, Jahrgang 1967, Palliativmediziner und Notarzt, ist Leiter der Palliativmedizin des Krankenhauses Sønderjylland und Associate Professor für Palliative Care an der Universität Süd-Dänemark (SDU).


Josef Bommer

Josef Bommer, 1923–2019, Dr. theol., war Professor für Pastoraltheologie an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern und Priester des Bistums Chur.

Andrew Bond

Andrew Bond, Jahrgang 1965, ist Kinderlieder- und Musicalmacher, Verleger und Produzent. Er studierte Theologie, war jahrelang in der Jugendarbeit tätig und während 17 Jahren Oberstufenfachlehrer für Religion und Musik.

Alberto Bondolfi

Alberto Bondolfi, Dr. theol., Jahrgang 1946, hat in Freiburg i. Üe. Philosophie und Theologie studiert. Er ist Titularprofessor für Theologische Ethik an der Universität Luzern und war Leiter der Arbeitsstelle für Medizinethik an der Universität Zürich und am Centre Lémanique d’éthique, Lausanne.

Silke Borgstedt

Silke Borgstedt, Dr. phil., Jahrgang 1975, ist seit Anfang 2009 Studienleiterin beim Sinus-Institut in Heidelberg. Seit Juli 2010 leitet sie zusammen mit Dr. Marc Calmbach die Sozialforschungs-Unit am Berliner Standort.

Alfred Borter

Alfred Borter, Dr. phil., Germanist und Historiker, ist Redaktor verschiedener Zeitungen im Kanton Zürich.

Rolf Bossart

Rolf Bossart, Dr. theol., ist Publizist und Lehrbeauftragter für Religionswissenschaft und Ethik an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen.

Petra Bosse-Huber

Petra Bosse-Huber, Jahrgang 1959, ist Bischöfin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und leitet seit Januar 2014 die Hauptabteilung «Ökumene und Auslandsarbeit» im Kirchenamt der EKD in Hannover. Zudem ist sie nebenamtliche Leiterin des Amtes der Union Evangelischer Kirchen im Kirchenamt der EKD.

Erich Bosshard-Nepustil

Erich Bosshard-Nepustil, Dr. theol., Jahrgang 1959, ist Titularprofessor für Altes Testament an der Universität Zürich und Pfarrer in der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich.

Jürg Bosshardt

Jürg Bosshardt, Jahrgang 1949, liess sich in Zürich zum Primarlehrer ausbilden und arbeitete als Lehrer auf verschiedenen Stufen in Brasilien und im Kanton Zürich.

Sabine Brändlin

Sabine Brändlin, Pfrn., Jahrgang 1973, ist Bereichsleiterin Seelsorge und kantonale Dienste und Mitarbeiterin der Fachstelle Frauen, Männer, Gender der Reformierten Landeskirche Aargau sowie Mitglied des Rates des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes SEK.

Ruedi Brassel-Moser

Ruedi Brassel-Moser, Dr. phil., Jahrgang 1955, Historiker, Mitarbeiter am Historischen Lexikon der Schweiz, zahlreiche Publikationen zur Geschichte der politischen Kultur und der historischen Friedensforschung; Landrat Kanton BL.

Martin Brasser

Martin Brasser, Dr. phil., Jahrgang 1961, Philosoph und Theologe, ist Geschäftsführer der Philosophie+Management GmbH. Er unterrichtet Ethik an der Hochschule Luzern Wirtschaft und Philosophie bei theologiekurse.ch.

Susanne Brauer

Susanne Brauer, Ph.D., Jahrgang 1973, ist Philosophin und Ethikern. Bei der Paulus Akademie leitete sie von 2011 bis 2019 den Fachbereich Bioethik, Medizin und Life Sciences. Seit September 2019 baut sie als Programmleiterin ein Forum für Medizin & Gesellschaft auf, das gemeinsam vom Zürcher Universitätsspital, von der Universität Zürich und von der ETH Zürich getragen wird.


Hans-Jürg Braun

Hans-Jürg Braun, Jahrgang 1927, ist Titularprofessor für Philosophie und Phänomenologie der Religion an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich. Er war 25 Jahre reformierter Pfarrer, Leiter der Evangelischen Studiengemeinschaft an den Zürcher Hochschulen und Präsident der Internationalen Gesellschaft der Feuerbach-Forscher (Societas ad studia de hominis condicione colenda).

Michael Braunschweig

Michael U. Braunschweig, Dr. theol., Jahrgang 1983, ist Leiter der Fachstelle «Reformierte im Dialog» der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn und Oberassistent am Institut für Sozialethik der Universität Zürich.

Michael Bräutigam

Michael Bräutigam, PhD, Jahrgang 1977, ist Dozent für Theologie und Kirchengeschichte an der Melbourne School of Theology, Australien.

Urs Brosi

Urs Brosi, dipl. theol., lic. iur. can., ist Generalsekretär und Geschäftsführer der Katholischen Landeskirche des Kantons Thurgau und Dozent für Kirchenrecht bei theologiekurse.ch.

Tobias Brügger

Tobias Brügger is a postdoctoral researcher at the University of Zurich and a 2021 C. William Pollard faith and business research fellow at Seattle Pacific University.

Erica Brühlmann-Jecklin

Erica Brühlmann-Jecklin, Jahrgang 1949, Lehrerin für Krankenpflege, Anatomie und Physiologie, lebt und arbeitet als Schriftstellerin, Liedermacherin und Psychotherapeutin in Schlieren. Für ihren Erstling «Irren ist ärztlich» erhielt sie den Literaturpreis Luzern, von der Stadt Schlieren den Kulturpreis für ihr Gesamtwerk.

Emil Brunner

Heinrich Emil Brunner (1889–1966) war einer der bekanntesten Schweizer Theologen des 20. Jahrhunderts und zusammen mit Karl Barth und anderen ein Wegbereiter der Dialektischen Theologie. Er trat als Ethiker hervor und wirkte als Gastprofessor in den USA und – nach dem Zweiten Weltkrieg – in Asien, vor allem in Japan.

Thomas Brunnschweiler

Thomas Brunnschweiler, Dr. phil., Jahrgang 1954, ist Schriftsteller und Journalist. Er ist Redaktionsmitglied der Zeitschrift «Reformatio», Mitglied des Deutschschweizer PEN und der Gruppe SIGNAThUR.

Gunda Brüske

Gunda Brüske, Dr. theol., Jahrgang 1964, ist Mitarbeiterin am Liturgischen Institut der deutschsprachigen Schweiz in Freiburg i. Ue.

Erich Bryner

Erich Bryner, Prof. Dr. phil. Jahrgang 1942, ist Titularprofessor für Neue und osteuropäische Kirchengeschichte an der Universität Zürich.

Emmanuelle Buchard

Emmanuelle Buchard, MA, Jahrgang 1983, ist Assistentin für Religionssoziologie an der Universität Lausanne.

Hansjürg Büchi

Hansjürg Büchi, Dr. sc. nat. ETH, Jahrgang 1961, ist Departementsleiter Tourismus, Bau und Regionalentwicklung an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur.

Jörg Büchli

Jörg Büchli, Dr. phil., ist seit 1991 ständiger wissenschaftlicher Mitarbeiter am Theologischen Seminar der Universität Zürich.

Frederick Buechner

Frederick Buechner, Jahrgang 1926, Schriftsteller und Theologe, lebt in Vermont und Florida (USA). Er hat mit seinen Büchern in den Vereinigten Staaten grossen Erfolg gehabt, Schriftsteller wie John Irving beeinflusst, den National Book Award (1952), Critic’s Choice Books Award (1990) und andere Ehrungen erhalten. Sein Roman «Godric» erhielt eine Nomination für den Pulitzer Prize.

Pierre Bühler

Pierre Bühler, Dr. theol., Jahrgang 1950, ist emeritierter Professor für Systematische Theologie der Universitäten Neuchâtel und Zürich und war Leiter des Instituts für Hermeneutik und Religionsphilosophie.

Matthias Bühlmann

Matthias Bühlmann, Dr. theol., Jahrgang 1985, ist Theologe und Bereichsleiter in der evangelischen Gemeinschaft Vineyard Bern.

Heinrich Bullinger

Der Zürcher Reformator Heinrich Bullinger (1504–1575), Nachfolger Huldrych Zwinglis, gehört zu den bedeutenden historischen Persönlichkeiten des 16. Jahrhunderts. Durch seine breitgefächerte schriftstellerische Tätigkeit übte er grossen Einfluss aus und hat vielerorts zur Durchführung oder Konsolidierung der Reformation beigetragen.

Ivan Bunin

Ivan Bunin, geboren 1870 in Woronesch, gestorben 1953 in Paris war Schriftsteller, Lyriker und Übersetzer. Bekannt wurde er vor allem durch seine realistische Prosa, deren Hauptthema das Leben im ländlichen und provinziellen Russland vor der Oktoberrevolution ist. 1933 erhielt er als erster Russe den Nobelpreis für Literatur.

Arnd Bünker

Arnd Bünker, Dr. theol., Jahrgang 1969, ist Institutsleiter des Schweizerischen Pastoralsoziologischen Instituts SPI in St. Gallen.

Amy Nelson Burnett

Amy Nelson Burnett, Ph. D., hat die Varner Professur für Geschichte an der Universität Nebraska-Lincoln inne.

Eberhard Busch

Eberhard Busch, Prof. Dr. Dr. h. c. mult., Jahrgang 1937, studierte Theologie und war von 1965 bis 1968 als Assistent von Karl Barth tätig. Später arbeitete er als Pfarrer in Uerkheim, Aargau, und als Professor für Reformierte Theologie in Göttingen.

Beate Busch-Blum

Beate Busch-Blum, Jahrgang 1941, ist Pfarrerin.

Anna Büsching

Anna Büsching, Jahrgang 1980, Grafikdesignerin, Studium der Germanistik und Philosophie, lebt in Zürich.

Fritz Büsser

Fritz Büsser, 1923–2012, war 1966–1989 ordentlicher Professor für Kirchen- und Dogmengeschichte sowie Leiter des Instituts für Schweizerische Reformationsgeschichte an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich. Er hat sich über viele Jahre hinweg mit dem Nachfolger Zwinglis beschäftigt und gilt als einer der besten Kenner des Bullingerschen Werkes.

Simon Butticaz

Simon Butticaz, Pfr. Dr. theol., Jahrgang 1980, ist Projektleiter Predigtpreis beim Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund SEK und Dozent für Neues Testament an der Theologischen und Religionswissenschaftlichen Fakultät der Universität Lausanne.

Emidio Campi

Emidio Campi, Dr. theol., Jahrgang 1943, war von 1996 bis 2009 Professor für Kirchen- und Dogmengeschichte von der Reformationszeit bis zur Gegenwart und Leiter des Instituts für Schweizerische Reformationsgeschichte an der Universität Zürich.

Christina Caprez

Christina Caprez ist Soziologin, Journalistin und Moderatorin.

David M. Carr

David M. Carr, Jahrgang 1961, ist Professor für Altes Testament am Union Theological Seminary in New York City.

Christian Cebulj

Christian Cebulj, Dr. theol., Jahrgang 1964, ist Professor für Religionspädagogik und Katechetik an der Theologischen Hochschule Chur. Er ist z. Zt. geschäftsführender Leiter des Pastoralinstituts der Theologischen Hochschule Chur.

Christophe Chalamet

Christophe Chalamet, Jahrgang 1972, Dr. theol. (Faculté autonome de théologie protestante, Universität Genf), ist seit 2011 Professor für Systematische Theologie an der Universität Genf.

Christine Christ-von Wedel

Christine Christ-von Wedel, Dr. phil., Jahrgang 1948, ist Historikerin mit Spezialgebiet Humanismus und Reformation. Sie verfasste u. a. eine viel beachtete Biografie über Erasmus von Rotterdam sowie ein Buch über Katharina von Zimmern, die letzte Äbtissin im Fraumünster Zürich (TVZ, 2019). Sie war jahrzehntelang ehrenamtlich in der Kindergottesdienstarbeit tätig.

Viliam Cicaj

Viliam Cicaj, Dr. phil., Jahrgang 1949, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abteilung für Geschichte der frühen Neuzeit am Institut für Geschichte, Slowakische Akademie der Wissenschaften in Pressburg.

Thierry Collaud

Thierry Collaud is a medical doctor, medical ethicist and catholic theologian. He practiced medicine as a general practitioner during 20 years while being active in medical ethics continuous education. He is currently professor of Christian social ethics at the university of Fribourg, Switzerland.

Conradin Conzetti

Conradin Conzetti, Jahrgang 1943, ist pensionierter reformierter Pfarrer in Bern.

Michael Coors

Michael Coors, Dr. theol., Jahrgang 1976, ist ausserordentlicher Professor für theologische Ethik und Leiter des Instituts für Sozialethik an der Universität Zürich.

Susanne Cornu

Susanne Cornu, 1946, dipl. Pflegefachfrau, dipl. Erwachsenenbildnerin, ist Pflegedienstleiterin in einem Alterszentrum.

Hans Corrodi

Hans Corrodi, Sekundarlehrer und alt Basler Kirchenrat, Jahrgang 1936, ist Erwachsenenbildner.

Danielle Cottier

Danielle Cottier, Jahrgang 1959, ist selbständige Projektberaterin zur Generationenfreundlichkeit in Institutionen. Von 2010 bis 2021 entwickelte sie zusammen mit dem Büro cottier + zogg das Modell Generationenkirche.





Ingolf U. Dalferth

Ingolf U. Dalferth ist Ordinarius für Systematische Theologie, Symbolik und Religionsphilosophie an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich.


Claudia Daniel-Siebenmann

Frank Worbs, Jahrgang 1957, ist Theologe und Leiter Kommunikation und Marketing der Evangelisch-reformierten Landeskirche Aargau.

Philippe Dätwyler

Philippe Dätwyler war Kulturbeauftragter der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich.

Alke De Groot

Alke de Groot, Jahrgang 1962, ist Pfarrerin in Egg (ZH).

Michelle de Oliveira

Michelle de Oliveira, Jahrgang 1985, ist freie Journalistin und Autorin. Sie schreibt über Gesellschafts- und Gesundheitsthemen, verfasst Kolumnen zum Mensch- und Muttersein und berichtet über Länder und Sitten. Sie ist Mutter zweier Kinder und lebt mit ihrer Familie in Portugal.

Rudolf Dellsperger

Rudolf Dellsperger, Prof. em. Dr. theol., Jahrgang 1943, ist Ordinarius für Neuere Kirchen- und Theologiegeschichte und Konfessionskunde an der Evangelisch-theologischen Fakultät der Universität Bern im Ruhestand.

Oliver Demont

Oliver Demont ist Journalist und Chefredaktor bei «bref – Das Magazin der Reformierten».

Line Dépraz

Line Dépraz, Pfrn., Jahrgang 1967, ist Mitglied der Jury Predigtpreis und Synodalrätin der Evangelisch-Reformierten Kirche des Kantons Waadt.

Andreas Dettwiler

Andreas Dettwiler, Dr. theol., Jahrgang 1960, war Assistent bzw. Oberassistent bei Jean Zumstein in Neuenburg und Zürich. Von 1997 bis 2004 lehrte er an der Universität Neuenburg. Seit 2004 ist er Professor für Neues Testament an der Universität Genf.

Johanna Di Blasi

Johanna Di Blasi, Dr. phil., Jahrgang 1968, ist Kunsthistorikerin und Kulturjournalistin und arbeitet als Social Media Redakteurin beim RefLab.

Roland Diethelm

Roland Diethelm, Jahrgang 1969, ist Pfarrer und Leiter des Projekts Reformen auf Ebene der Gemeinden, eingesetzt vom Verband der Stadtzürcherischen Evangelisch-reformierten Kirchgemeinden.

Walter Dietrich

Walter Dietrich, Dr. theol., Dr. Dr. h. c., Jahrgang 1944, ist emeritierter Professor für Altes Testament an der Universität Bern.

Thorsten Dietz

Thorsten Dietz, Dr. theol., Jahrgang 1971, ist Professor für Systematische Theologie an der Evangelischen Hochschule Tabor in Marburg und Privatdozent an der Universität Marburg.

Christian Dietzfelbinger

Christian Dietzfelbinger, Jahrgang 1924, Prof. Dr. theol., war Lehrer am Missionsseminar in Neuendettelsau, Leiter des Mutterhauses für Kirchliche Diakonie in Hohenbrunn und Lehrbeauftragter an der Universität Tübingen; seit Oktober 1991 im Ruhestand.

Tumasch Dolf

Tumasch Dolf, 1889–1963, Komponist und romanischer Schriftsteller.

Hans-Anton Drewes

Hans-Anton Drewes, Dr. theol., Jahrgang 1946, war von 1997 bis Februar 2012 Leiter des Karl-Barth-Archivs in Basel.

Gerhard Droesser

Gerhard Droesser, Dr. theol., Dr. phil., Jahrgang 1948, ist Professor für Christliche Sozialwissenschaft an der Universität Würzburg.

Alfred Dubach

Alfred Dubach, Dr. theol., lic. phil., war über zwanzig Jahre lang Leiter des Schweizerischen Pastoralsoziologischen Instituts (SPI) in St. Gallen.

Anne Durrer

Anne Durrer, Jahrgang 1962, ist Beauftragte für Kommunikation beim Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund SEK.

Ruth Ebach

Ruth Ebach, Dr. theol., Jahrgang 1982, ist wissenschaftliche Angestellte am Seminar für Altes Testament an der Eberhard Karls Universität Tübingen.

Eva Ebel

Eva Ebel, Prof. Dr. theol., Jahrgang 1971, ist Direktorin von unterstrass.edu (Gymnasium Unterstrass und Institut Unterstrass an der Pädagogischen Hochschule Zürich) und Dozentin für Didaktik des Fachs «Religionen, Kulturen, Ethik».

Kai-Ole Eberhardt

Kai-Ole Eberhardt, Dr. theol., Jahrgang 1981, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Systematische Theologie der Leibniz Universität Hannover.

Monika Egger

Monika Egger, Dr. theol., Jahrgang 1976, ist lehrend, schreibend und erzählend an vielen Orten unterwegs und engagiert in der FAMA-Redaktion.

Peter Egger

Peter Egger, Dr. theol., Jahrgang 1958, Pfarrer in Biel, ist fundierter Kenner des Alten Testaments und arbeitet seit mehreren Jahren im Berner Projekt Kirchliche Unterweisung (KUW) mit.

Arnold Egli

Arnold Egli, Dr. sc Techn. ETH, Jahrgang 1953, ist Präsident der evangelisch-reformierten Kirchenpflege Stäfa.

Anemone Eglin

Anemone Eglin, Theologin, Jahrgang 1953, ist freiberuflich tätig im Bereich Spiritualität und Handauflegen.

Alfred Ehrensperger

Alfred Ehrensperger, Dr. theol., Jahrgang 1933, war Gemeindepfarrer und ist Liturgiewissenschaftler mit Schwerpunkt Gottesdienstgeschichte.

Urs Eigenmann

Urs Eigenmann, Dr. theol., Jahrgang 1946, ist priesterlicher Mitarbeiter in der Pfarrei Gerliswil und Lehrbeauftragter an der Universität Luzern.

Gregor Emmenegger

Gregor Emmenegger, Dr. theol., Jahrgang 1972, ist Titularprofessor für Alte Kirchengeschichte und Patristik an der Universität Fribourg.

Judith Engeler

Judith Engeler, Dr. theol., Jahrgang 1990, ist Pfarrerin in der Reformierten Kirchgemeinde Zürich.

Thomas Englberger

Thomas Englberger, MA, ist assoziierter Forscher am Institut de Sciences Sociales des Religions Contemporaines (ISSRC).

Rolf-Joachim Erler-McLean

Rolf-Joachim Erler-McLean, Jahrgang 1949, war bis 2013 Pfarrer in Zürich-Seebach und lebt heute in Berlin.

Gregor Etzelmüller

Gregor Etzelmüller, Dr. theol., Jahrgang 1971, ist Professor für Systematische Theologie an der Universität Osnabrück.

Carrie Euler

Carrie Euler received her Ph.D. from Johns Hopkins University in 2004. She has published several articles on the Zurich and English Reformations in various volumes and journals, including the Sixteenth Century Journal. She is currently Assistant Professor of History at Central Michigan University.

Evang.-ref. Kirchgemeinde Grossmünster

Niklaus Ulrich, Jahrgang 1941, war Lehrer und Heilpädagoge und lebt heute im Ruhestand in Fanas. Seine Transkription der Zürcher Bibel von 1531 wird von der Evang.-ref. Kirchgemeinde Grossmünster herausgegeben unter der Projektleitung von Martin Rüsch, Jahrgang 1965, Pfarrer am Grossmünster Zürich und Präsident des Zwinglivereins.

Evangelische Landeskirche des Kantons Thurgau

Die Evangelische Landeskirche des Kantons Thurgau, insbesondere die Fachstelle Popularmusik, fördert die musikalische Vielfalt und Qualität im Gottesdienst und unterstützt Kirchgemeinden, die Popularmusik in ihr Gemeindeleben integrieren wollen.




EKS Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz

Die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz EKS nimmt für die in ihr zusammengeschlossenen reformierten Kantonalkirchen die gemeinsamen Interessen wahr und vertritt sie auf nationaler und internationaler Ebene.

Eva-Maria Faber

Eva-Maria Faber, Dr. theol., Jahrgang 1964, ist Professorin für Dogmatik und Fundamentaltheologie an der Theologischen Hochschule Chur.

Fachstelle Reformierte im Dialog

Die Fachstelle «Reformierte im Dialog» fördert den Austausch zwischen Kirche und Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kunst und Kultur in Bern. Sie ist ein Projekt der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn in Zusammenarbeit mit der Ev.-ref. Gesamtkirchgemeinde Bern.

Heinz M. Fäh

Heinz M. Fäh, Jahrgang 1961, ist Kirchenrat und Pfarrer in Rapperswil-Jona.

Jochen Fähler

Jochen Fähler, Pfr. Dr, ist Herausgeber von «Predigten 1914», Band 5 der Karl Barth-Gesamtausgabe.

Ursula Fähler

Ursula Fähler, ist Herausgeberin von «Predigten 1914», Band 5 der Karl Barth-Gesamtausgabe.

Cla Reto Famos

Cla Reto Famos, Dr. theol., ist geschäftsführender Direktor des Jacobs Center for Productive Youth Development der Universität Zürich und Dozent der Theologischen Fakultät der Universität Zürich.

Rita Famos

Rita Famos, Pfarrerin, MAS-PCPP, Jahrgang 1966, ist Abteilungsleiterin Spezialseelsorge der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich.


Sebastian Farr

Sebastian Farr, Jahrgang 1993, ist Assistent am Institut für Sozialethik an der Universität Zürich.

Olivier Favre

Dr. Olivier Favre, Jahrgang 1966, ist Religionssoziologe, assoziierter Forscher am Institut de Sciences Sociales des Religions Contemporaines (ISSRC) und Pastor einer evangelischen Freikirche.

Matthias Felder

Matthias Felder, Dr. theol., Jahrgang 1985, war wissenschaftlicher Assistent für Theologie und Ethik bei der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz und ist Pfarrer in Vechigen.

Fulvio Ferrario

Fulvio Ferrario, Dr. theol., Jahrgang 1958, ist seit 2002 Professor für Systematische Theologie an der «Facoltà valdese di teologia» in Rom.

Daniel Ficker Stähelin

Daniel Ficker Stähelin, Jahrgang 1961, ist Pfarrer an der Petruskirche in Bern.

Urban Fink

Urban Fink, Dr. theol., lic. phil., Executive MBA, Historiker und Theologe, ehemaliger Sekretär von Weihbischof Peter Henrici und Redaktionsleiter der «Schweizerischen Kirchenzeitung», ist Geschäftsleiter der Inländischen Mission.


Holger Finze-Michaelsen

Holger Finze-Michaelsen, Dr. theol., Jahrgang 1958, war bis Sommer 2018 Pfarrer der Reformierten Kirchgemeinde Jenaz/Buchen im Kanton Graubünden und arbeitet jetzt als Autor.

Helmut Fischer

Helmut Fischer, Dr. theol., Jahrgang 1929, war zuletzt Professor am Theologischen Seminar in Friedberg/Hessen und während vieler Jahre dessen Direktor. Seit 1991 ist er im Ruhestand und weiterhin tätig in der Lehrerfortbildung, in der Erwachsenenbildung sowie als Autor und als Lehrer für Ikonenmalerei.

Matthias Fischer

Matthias Fischer, Jahrgang 1958, ist Pfarrer und Seelsorger in der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich.

Ueli Flachsmann

Ueli Flachsmann, Jahrgang 1967, ist Pfarrer in Hombrechtikon.

Thomas Flügge

Thomas Flügge, dipl. theol., Journalist (FJ S), Jahrgang 1978, ist seit 2007 Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit des Schweizerischen Evangelischen
Kirchenbundes SEK.

André Flury

André Flury, Dr. theol., Jahrgang 1967, ist Leiter der Fachstelle Kirche im Dialog Bern, Dozent für Homiletik an der Universität Luzern sowie Dozent für Tora/Pentateuch am Studiengang Theologie Zürich.

Georg Fohrer

Georg Fohrer, Dr. theol. und Dr. phil., 1915–2002, war nach Stationen in Marburg und Wien von 1962 bis zu seiner Emeritierung 1979 Professor für Altes Testament an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. (Mit-)Herausgeber der Zürcher Bibelkommentare, der Theologischen Realenzyklopädie sowie der Zeitschrift für die Alttestamentliche Wissenschaft (ZAW).

Serge Fornerod

Serge Fornerod, Jahrgang 1958, MPA, ist Pfarrer der Evangelisch-Reformierten Kirche des Kantons Waadt. Er leitet seit 2005 die Abteilung Aussenbeziehungen des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes SEK und ist Projektleiter des Kirchenbundes für das Reformationsjubiläum 2017.

Regula Forster

Regula Forster, Dr. phil., Jahrgang 1975, studierte Germanistik, Arabistik und Philosophie an den Universitäten Zürich, Tübingen und Birzeit (Westjordanland) und ist seit 2008 Juniorprofessorin für Arabistik an der Freien Universität Berlin.

Forum für Zeitfragen

Das Forum für Zeitfragen wurde 1993 als Erwachsenenbildungs- und Beratungsinstitution der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt gegründet. Seitdem finden regelmässig Vorträge, Podien, Kurse u.ä. in den Bereichen Zeitfragen, Theologie und Kultur, Persönlichkeitsentwicklung und Spiritualität statt; einen weiteren Schwerpunkt im Angebot bilden die Einzelberatungen für Frauen und Männer.

Andreas Frei

Andreas Frei, MTh, Jahrgang 1990, ist Assistent und Doktorand am Institut für Systematische Theologie / Abteilung Dogmatik und Religionsphilosophie an der Theologischen Fakultät der Universität Bern.

Daniel Frei

Daniel Frei, Dr. theol., Jahrgang 1960, ist Leiter des Pfarramts für Weltweite Kirche der Evan-gelisch-reformierten Kirche Basel-Land und Basel-Stadt.

Daniel Frei

Daniel Frei, Jahrgang 1960, Sekundarlehrer, Pfarrer und promovierter Theologe, leitet das Pfarramt für weltweite Kirche Basel-Stadt und Baselland.

Magdalene L. Frettlöh

Magdalene L. Frettlöh, Dr. theol., Jahrgang 1959, ist ordentliche Professorin für Systematische Theologie / Dogmatik und Religionsphilosophie an der Theologischen Fakultät der Universität Bern.

Matthias Freudenberg

Matthias Freudenberg, Dr. theol., Jahrgang 1962, ist Apl. Professor für Systematische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel, Lehrbeauftragter an der Universität des Saarlandes und Landespfarrer bei der Evangelischen Studierendengemeinde Saarbrücken.

Ralf Frisch

Ralf Frisch, Dr. theol., Jahrgang 1968, ist Professor für Systematische Theologie und Philosophie an der Evangelischen Hochschule Nürnberg.

Natalie Fritz

Natalie Fritz, Jahrgang 1979, ist freie Religionswissenschaftlerin.


Karlfried Froehlich

Karlfried Froehlich, Dr. theol., Jahrgang 1930, ist emeritierter Benjamin B. Warfield Professor of Ecclesiastical History am Princeton Theological Seminary, Princeton, USA.

Brigitte Fuchs

Brigitte Fuchs, Dr. theol., war Professorin für Praktische Theologie an der Universität Fribourg. Zur Zeit freischaffende Wissenschaftlerin.

Yo Fukushima

Yo Fukushima, Dr. theol., Jahrgang 1968, promovierte 2007 in Heidelberg.

Ivo Fürer

Ivo Fürer, Jahrgang 1930, Dr. iur. can., war Generalsekretär des Rates der Europäischen Bischofskonferenzen (CCEE) und bis 2005 Bischof von St. Gallen.

Frieder Furler

Frieder Furler, Pfr., Jahrgang 1950, ist Leiter der Abteilungen Diakonie und Katechetik der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich.

Ernst Fürlinger

Ernst Fürlinger, PD Mag. Dr. theol., Jahrgang 1962, ist Religionswissenschaftler und Leiter des Zentrums Religion und Globalisierung an der Donau-Universität Krems (Österreich).


Martin Gabathuler

Martin Gabathuler, Dr. phil., Jahrgang 1954, ist Historiker und Aktuar der Bezirkskirchenpflege Meilen.

Ulrich Gäbler

Ulrich Gäbler, Jahrgang 1941, wurde in Villach (Kärnten) geboren und studierte in Wien und Zürich Theologie. Er lehrte ab 1973 Kirchengeschichte in Zürich, Amsterdam und Basel.

Karl Gabriel

Karl Gabriel, Dr. soz., Dr. theol., Jahrgang 1943, ist Professor für Christliche Sozialwissenschaften an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Direktor des Instituts für Christliche Sozialwissenschaften Münster.

Caroline Gachet

Dr. Caroline Gachet, Jahrgang 1984, ist Religionssoziologin und assoziierte Forscherin am Institut de Sciences Sociales des Religions Contemporaines (ISSRC).

Esther Gaillard

Esther Gaillard, Jahrgang 1958, ist Mitglied des Synodalrats der Église évangélique réformée du canton de Vaud, von 2009 bis 2014 dessen Präsidentin und Mitglied des Rats SEK.

Albert Gasser

Albert Gasser, Dr. theol., Jahrgang 1938, ist emeritierter Professor für Kirchengeschichte an der Theologischen Hochschule Chur.


Dominik Gautier

Dominik Gautier, Dr. phil., Jahrgang 1986, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Systematische Theologie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Elisabeth Gebhardt

Elisabeth Gebhardt, Dr. theol., Jahrgang 1979, ist Pfarrerin in Berlin.

Christoph Gellner

Christoph Gellner, Dr. theol., Jahrgang 1959, ist Leiter des Theologisch-pastoralen Bildungsinstituts der deutschschweizerischen Bistümer (TBI) in Zürich und freier Mitarbeiter des Ökumenischen Instituts der Universität Luzern.

Christine Gerber

Christine Gerber, Dr. theol., Jahrgang 1963, ist Professorin für Neues Testament an der Humboldt-Universität Berlin.

Uwe Gerber

Uwe Gerber, Dr.theol., Jahrgang 1939, war ausserordentlicher Professor für Systematische Theologie an der Universität Basel und Akademischer Oberrat an der Technischen Universität Darmstadt.

Eugenio Giovine

Daniel Schmid, Jahrgang 1960, Fachstelle für Gottesdienst und Musik der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich.

Rebecca A. Giselbrecht

Rebecca A. Giselbrecht, PhD, MDiv, ist Oberassistentin und Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Praktische Theologie und Geschäftsführerin des Center for the Academic Study of Christian Spirituality der Universität Zürich.

Ana Gjeci

Ana Gjeci, M.A., Jahrgang 1993, ist muslimische Theologin und Doktorandin am Schweizerischen Zentrum für Islam und Gesellschaft (SZIG) an der Universität Freiburg i. Ue.

Fritz Gloor

Fritz Gloor, Jahrgang 1949, war reformierter Pfarrer im Kanton Nidwalden und in Engelberg und Präsident des Evangelisch-reformierten Kirchenverbands der Zentralschweiz.

Urmila Goel

Urmila Goel, Dr. oec. publ.l., M.A. South Asian Area Studies, Kultur- und Sozialanthropologin Jahrgang 1970, ist freiberufliche Wissenschaftlerin und Trainerin in Berlin.

Hans-Jürgen Goertz

Hans Jürgen Goertz war bis 2003 Professor für Geschichte am Institut für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Universität Hamburg.

Anja Goller

Anja Goller, Dipl. Päd., MA, Jahrgang 1978, ist Generalvikarin des Katholischen Bistums der Alt-Katholiken in Deutschland.

Monika Götte

Monika Götte, Dr. theol., Jahrgang 1985, ist Pfarrerin in Stäfa.

Karl Graf

Karl Graf, Jahrgang 1934, Pfarrer, war viele Jahre Kirchenratspräsident der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St. Gallen.

Angelina Greeff

Angelina Greeff, lic. phil. I, 1985, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Stadtarchiv Zürich und als Lehrerin in der Erwachsenenbildung tätig.

Johannes Greifenstein

Johannes Greifenstein, Dr. theol., Jahrgang 1980, ist Inhaber des Lehrstuhls für Praktische Theologie an der Theologischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Ueli Greminger

Ueli Greminger, Jahrgang 1956,war 35 Jahre als reformierter Pfarrer tätig, von 2007 bis 2021 am St. Peter in Zürich. Sein besonderes Interesse gilt der literarischen Gestaltung von Theologie.

Tobias Grimbacher

Tobias Grimbacher, Dr. sc. nat., Jahrgang 1975, arbeitet als Meteorologe und IT-Experte in Zürich. Tobias Grimbacher schreibt vor allem Lyrik, Kurzprosa und Theaterstücke für Zeitschriften und Anthologien, darunter dulzinea und macondo, und engagiert sich als Regisseur, etwa bei Aufführungen von Robert Gernhardts «Toscana-Therapie» oder Henrik Ibsens «Peer Gynt».

Roland Gröbli

Roland Gröbli, Dr. phil., Jahrgang 1960, ist Germanist und Bruderklaus-Biograf. Er lebt in Dachsen.

Marianne Grohmann

Marianne Grohmann, Dr. theol., Jahrgang 1969, ist Professorin für Altes Testament an der Universität Wien.

Stefan Grotefeld

Stefan Grotefeld, Dr. theol., Jahrgang 1965, ist Leiter der Abteilung Lebenswelten der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich und Titularprofessor für Systematische Theologie an der Universität Zürich.

Verena Grüter

Verena Grüter, Dr. theol., Jahrgang 1961, ist Privatdozentin für Interkulturelle Theologie an der Theologischen Hochschule der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (Augustana) und Gastprofessorin an den Universitäten Göttingen und Heidelberg.

Thies Gundlach

Thies Gundlach, Dr. theol., Jahrgang 1956, leitet die Hauptabteilung Kirchliche Handlungsfelder und Bildung der EKD sowie das Referat Glaube und Dialog. Im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland ist er einer der drei Vizepräsidenten.

Gudrun Guttenberger

Gudrun Guttenberger, Prof. Dr. theol., Jahrgang 1962, ist Professorin für Evangelische Theologie mit dem Schwerpunkt Biblische Theologie an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

Irene Gysel

Irene Gysel, Jahrgang 1949, war Redaktorin bei der «Sternstunde Religion» des SRF und Kirchenrätin der Zürcher Landeskirche. Sie ist Gründerin des St. Anna Forums und war bis 2021 Präsidentin der Stiftung der Evangelischen Gesellschaft des Kantons Zürich.

Volker Haarmann

Volker Haarmann, Dr. theol., Jahrgang 1973, studierte Evangelische Theologie und absolvierte Jüdische Studien in Heidelberg, Jerusalem, Tübingen und Cambridge/USA. Seit 2006 ist er Vikar der Evangelischen Kirche im Rheinland in Wuppertal.

Martin Haas

Martin Haas, Dr. phil., Jahrgang 1935, Historiker, lebt in Winterthur.


Thomas Hafner

Thomas Hafner, Jahrgang 1966, studierte Theologie an den Universitäten Zürich, Fribourg und Bern. Er ist verheiratet und Pfarrer in der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Aargau sowie Sekretär der Arbeitsgemeinschaft für biblisch erneuerte Theologie (AfbeT).

Yvonne Häfner

Yvonne Häfner, Dr. phil., Jahrgang 1974, ist Mitarbeiterin bei der Heinrich-Bullinger-Briefwechseledition am Institut für Schweizerische Reforma­tionsgeschichte der Universität Zürich.

Stephan Haldemann

Stephan Haldemann, Jahrgang 1967, ist Pfarrer in Signau BE und seit seiner Kindheit ein leidenschaftlicher Jodler.

Beat Hänni

Beat Hänni, Jahrgang 1953, Pfarrer und Supervisor im Ruhestand, arbeitete dreiundzwanzig Jahre in der Reformierten Kirche Luzern. Er beschäftigt sich mit Themen der Zürcher Reformation und den Auseinandersetzungen um die Reformation in Luzern.

Christof Hardmeier

Christof Hardmeier, Dr. theol. (1942–2020), war emeritierter Professor für Altes Testament an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald.

Juliane Hartmann

Juliane Hartmann, Pfarrerin, Jahrgang 1961, ist Beauftragte für die Ausbildung beim Ausbildungskonkordat der Evangelisch-reformierten Kirchen der Deutschschweiz.

Victor Hasler

Victor Hasler, 1920–2003, war Professor für Neues Testament, Biblische Theologie und Seelsorge an der Universität Bern.

Hansueli Hauenstein

Hansueli Hauenstein, Dr. theol., Jahrgang 1959, ist Pfarrer in der reformierten Kirchgemeinde Muri-Sins (AG) und Gefängnisseelsorger in Kriens (LU).

Andreas Hausammann

Andreas Hausammann, Jahrgang 1970, ist freischaffender Pianist, Arrangeur, Komponist und Beauftragter für populäre Musik der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St.Gallen.


Bigna Hauser

Bigna Hauser, Jahrgang 1983, ist Theologin und Pfarrerin und arbeitet als Lektorin beim Theologischen Verlag Zürich.

Detlef Hecking

Detlef Hecking, lic. theol., ist Pastoralverantwortlicher im Bistum Basel und war Lehrbeauftragter für Neues Testament am Religionspädagogischen Institut der Universität Luzern (2006–2022). Von 2012 bis 2021 leitete er die Bibelpastorale Arbeitsstelle des Schweizerischen Katholischen Bibelwerks in Zürich.

Ruedi Heinzer

Ruedi Heinzer, Jahrgang 1947, arbeitete als Studienleiter im Schloss Hünigen, als Gemeindepfarrer in Krattigen, Vechigen und Frutigen. Er war Mitglied des Berner Synodalrats und des Rates der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz, Kolumnist beim Frutigländer und langjähriger Radioprediger SRF.

Alexander Heit

Alexander Heit, Dr. theol., Jahrgang 1969, ist Privatdozent in Basel und Pfarrer in Herrliberg/Zürich.

Dominik Helbling

Dominik Helbling, Dr. theol., Jahrgang 1972, ist Dozent für Fachwissenschaft und Fachdidaktik Ethik und Religionen an der Pädagogischen Hochschule Luzern.

Hans Rudolf Helbling

Hans Rudolf Helbling, 1961–2008, studierte nach einer Lehre als Chemielaborant Theologie in Bern und Judaistik in Jerusalem. Er war Pfarrer in Bolligen (BE). «… wie auch wir vergeben» blieb sein einziger Roman.


Klaas Hendrikse

Klaas Hendrikse (1947–2018) war 25 Jahre evangelischer Pfarrer in der holländischen Gemeinde Middelburg. Sein Buch «Geloven in een God die niet bestaat. Manifest van een atheïstische dominee» hat für Furore gesorgt und wurde in den Niederlanden mehr als 40000-mal verkauft.

Rainer Henrich

Rainer Henrich, Jahrgang 1955, ist Theologe und war von 1986 bis 2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Heinrich-Bullinger-Briefwechsel-Edition. Von 2009 bis 2016 war er Bearbeiter des Projekts zur Erschliessung des Briefwechsels von Oswald Myconius.

Peter Henrici

Peter Henrici SJ, Mgr Dr. phil., 1928–2023, war Professor für neuere Philosophiegeschichte an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom und von 1993 bis 2007 als Weihbischof von Chur Generalvikar für die Kantone Zürich und Glarus.

Valérie Henzen

Valérie Henzen, MA, Jahrgang 1987, ist Studentin an der Universität Basel.



Franz Hesse

Franz Hesse, Jahrgang 1917, Dr. theol., emeritierter Professor für Alttestamentliche Theologie und Hermeneutik und langjähriger Direktor des Alttestamentlichen Seminars der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster.

Ludwig Hesse

Ludwig Hesse, katholischer Theologe, Jahrgang 1949, war von 1992 bis 2012 Spitalseelsorger am Kantonsspital Baselland und an der Kantonalen Psychiatrischen Klinik, Liestal. Von 2007 bis 2014 schrieb er für die Rubrik «Beratung» der Zeitschrift «Sonntag»/«Doppelpunkt».

Andreas Heuser

Andreas Heuser, Dr. theol., Jahrgang 1961, ist Professor für Aussereuropäisches Christentum an der Theologischen Fakultät der Universität Basel.

Milena Heussler

Milena Heussler, Jahrgang 1990, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Neutestamentliche Wissenschaft an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.

Katharina Heyden

Katharina Heyden, Dr. theol., Jahrgang 1977, ist Professorin für Ältere Geschichte des Christentums und der interreligiösen Begegnungen an der Theologischen Fakultät der Universität Bern.

Michael Heymel

Michael Heymel, Dr. theol. habil., Jahrgang 1953, ist Pfarrer und war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in Darmstadt. Von 2004 bis 2012 lehrte er als Privatdozent Praktische Theologie an der Universität Heidelberg.

Franz-Xaver Hiestand SJ

P. Franz-Xaver Hiestand SJ, Jahrgang 1962, leitet seit 2010 das Zürcher aki, die Katholische Hochschulgemeinde.

Christian Hild

Christian Hild, Dr. Dr. phil., Jahrgang 1978, ist Studienrat für die Fächer Evangelische Religion, Ethik und Latein und unterrichtet am Gymnasium am Schloss in Saarbrücken.

Philipp W. Hildmann

Philipp W. Hildmann, Dr. phil., Jahrgang 1973, ist Leiter des Büros für Vorstandsangelegenheiten und politische Grundsatzfragen der Hanns-Seidel-Stiftung in München.

Martin Ernst Hirzel

Martin Ernst Hirzel, Dr. theol., Jahrgang 1965, ist Beauftragter Personalentwicklung Pfarrschaft bei den Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn.

Anna Hodel

Anna Hodel, lic. phil., Jahrgang 1982, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Basel.


Claudia Hoffmann

Claudia Hoffmann, Dr. theol., Pfarrerin, Jahrgang 1977, bis Ende 2020 Assistentin für Aussereuropäisches Christentum, zurzeit Mitarbeiterin im SNF-Forschungsprojekt «Conviviality in Motion» im Bereich Praktische Theologie, Theologische Fakultät der Universität Basel.

Felix Hoffmann

Felix Hoffmann, 1911–1975, war Grafiker und freischaffender Maler in Aarau.

Marco Hofheinz

Marco Hofheinz, Dr. theol., Jahrgang 1973, ist Professor für Systematische Theologie an der Leibniz Universität Hannover.

Frank Hofmann

Frank Hofmann, Dr. phil. Dr. theol., Jahrgang 1962, ist Chefredakteur des ökumenischen Vereins Andere Zeiten e.V. in Hamburg (»Der Andere Advent«).

Simon Hofstetter

Simon Hofstetter, Pfr., Dr. theol., Jahrgang 1981, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Dozentur für Diakoniewissenschaft der Theologischen Fakultät der Universität Bern sowie Beauftragter für Recht und Gesellschaft bei der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz EKS.

Christian Höger

Christian Höger, Dr. theol. habil., Jahrgang 1975, ist Professor für Religionspädagogik und Katechetik sowie Dozent am Religionspädagogischen Institut RPI der Theologischen Fakultät der Universität Luzern.

Martina Holder-Franz

Martina Holder-Franz, Jahrgang 1967, ist Pfarrerin in Riehen und Co-Leiterin des Evangelischen Studienhauses Riehen/Basel.

Anouk Holthuizen

Anouk Holthuizen, Jahrgang 1973, ist Journalistin und Ethnologin und arbeitet beim «reformiert.» als Redaktorin.

Matthias Hopf

Matthias Hopf, Dr. theol., Jahrgang 1976, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter PostDoc am Lehrstuhl für Altes Testament an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich.

Anna-Katharina Höpflinger

Anna-Katharina Höpflinger, Dr. sc. rel., Jahrgang 1976, ist Religionswissenschaftlerin an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Claudine Horat

Claudine Horat, Jahrgang 1954, ist Kauffrau und Katechetin.

Stefan Howald

Stefan Howald, Jahrgang 1953, Studium der Germanistik und Geschichte, ist Journalist und Buchautor.

Arend Hoyer

Arend Hoyer, Jahrgang 1960, ist reformierter Gemeindepfarrer in Thalwil und Psychiatrieseelsorger im Sanatorium Kilchberg.

Evelyn Huber

Evelyn Huber, Jahrgang 1968, Pflegewissenschafterin MNS, ist Mitarbeiterin des Instituts Neumünster, Fachbereich Pflegewissenschaft der Stiftung Diakoniewerk Neumünster – Schweizerische Pflegerinnenschule, Zollikerberg.

Merle Hummrich

ist Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulforschung/Allgemeine Didaktik an der Universität Halle-Wittenberg.



Markus Huppenbauer

Markus Huppenbauer, Dr. theol., 1958–2020, war a. o. Professor für Ethik an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich und geschäftsführender Direktor des Zentrums für Religion, Wirtschaft und Politik.

Roger Husistein

Roger Husistein, lic. sc. rel., Jahrgang 1977, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Schweizerischen Pastoralsoziologischen Institut SPI in St. Gallen.

Theresa Hüther

Theresa Hüther, Dr. des. phil., Jahrgang 1987, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Alt-Katholischen Seminar der Universität Bonn.

Michael Hüttenhoff

Michael Hüttenhoff, Dr. theol., Jahrgang 1958, ist Professor für Historische und Systematische Theologie in Saarbrücken.

Jürg Hutzli

Jürg Hutzli, Dr. theol., Jahrgang 1963, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Collège de France (Lehrstuhl «Milieux Bibliques») und Lehrer für Biblisches Hebräisch an der Kirchlich-Theologischen Schule Bern.

Beat Huwyler

Beat Huwyler, Dr. theol., Jahrgang 1961, ist Bereichsleiter bei den Landeskirchlichen Diensten der Reformierten Landeskirche Aargau.


Josef Imbach

Josef Imbach, Dr. theol., Jahrgang 1945, ist Publizist, Autor zahlreicher theologischer Bücher und unterrichtet an der Seniorenuniversität Luzern. Von 1975 bis 2002 war er Ordinarius für Fundamentaltheologie und Grenzfragen zwischen Literatur und Theologie an der Päpstlichen Theologischen Fakultät San Bonaventura in Rom und von 2005 bis 2010 Lehrbeauftragter für Katholische Theologie an der Theologischen Fakultät der Universität Basel.

Kirsten Jäger

Kirsten Jäger, lic. theol., Jahrgang 1973, ist Assistentin am Lehrstuhl für Homiletik, Liturgik und Kirchentheorie an der Theologischen Fakultät der Universität Bern.

Hans Ulrich Jäger-Werth

Hans Ulrich Jäger-Werth, Dr. theol., Jahrgang 1936, ist reformierter Theologe und pensionierter Gemeindepfarrer.

Samuel Jakob

Samuel Jakob, Dr. phil., Jahrgang 1952, ist Psychologe, Seminarleiter und Coach im Bereich psycho-spirituelle Entwicklung (Enneagramm). Bis 2012 war er Leiter der Fachstelle Behördenschulung und Beratung der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich.

Monika Jakobs

Monika Jakobs, Dr. theol., Jahrgang 1959, ist Professorin für Religionspädagogik/Katechetik an der Universität Luzern und Leiterin des Religionspädagogischen Instituts.


Frank Jehle

Frank Jehle, Dr. theol., Jahrgang 1939, lebt als Universitätspfarrer und Dozent für evangelische Theologie im Ruhestand in St. Gallen. In den Jahren 2001 bis 2007 war er Radioprediger beim Schweizer Radio.

Marianne Jehle-Wildberger

Marianne Jehle-Wildberger, lic. phil. I, Jahrgang 1937, ist Historikerin und war Lehrerin an der Kantonsschule Sargans sowie Erwachsenenbildnerin. Sie ist Autorin von Büchern und Artikeln zur Kirchen- und Frauengeschichte.

Carsten Jochum-Bortfeld

Carsten Jochum-Bortfeld, Dr. theol. habil., Jahrgang 1968, ist apl. Professor für Neues Testament an der Stiftung Universität Hildesheim und geschäftsführender Leiter des Fernstudiums Evangelische Theologie für Lehrerinnen und Lehrer des Landes Niedersachsen.

Ruth Jörg

Ruth Jörg, Dr. phil. I, Jahrgang 1934, Germanistin, war Editorin der Reformationschronik von Johannes Salat und von 1975 bis 1996 Redaktorin am Schweizerdeutschen Wörterbuch.

Bernhard Joss-Dubach

Bernhard Joss-Dubach, Dr. theol., Jahrgang 1952, ist Pfarrer in der Kirchgemeinde Basel West, verantwortlich für die Seelsorge mit Menschen mit einer Behinderung und Privatdozent an der Theologischen Fakultät der Universität Bern.

Eberhard Jüngel

Eberhard Jüngel, Dr. theol., Jahrgang 1934, studierte evangelische Theologie an den Kirchlichen Hochschulen in Naumburg/Saale und Berlin. Nach seiner Habilitation 1962 wurde er Dozent an der Kirchlichen Hochschule Berlin-Ost. Von 1966 bis 1969 war er Professor für Systematische Theologie an der Universität Zürich, anschliessend bis zu seiner Emeritierung Professor für Systematische Theologie und Religionsphilosophie an der Universität Tübingen. Eberhard Jüngel gilt als einer der bedeutendsten und wirkmächtigsten evangelischen Theologen unserer Zeit.

Stephan Jütte

Stephan Jütte, Dr. theol., Jahrgang 1983, ist Leiter des RefLab bei der Reformierten Landeskirche Kanton Zürich.

Thomas Kadelbach

Thomas Kadelbach, geboren 1979 in Bern und aufgewachsen in Davos, studierte Geschichte und Literatur in Angers, Fribourg und Madrid. Anschliessend war er am Ibero-Amerikanischen Institut in Berlin tätig und ist derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Forschungsprojekt über die kulturellen Beziehungen der Schweiz während des Kalten Krieges.

Lucie Kaennel

Lucie Kaennel, Dr. theol., Dr. sc. rel., Jahrgang 1965, ist Theologin und Judaistin.

Anne Käfer

Anne Käfer, Dr. theol., Jahrgang 1977, ist Privatdozentin für Systematische Theologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen.

Georg Kalinna

Georg Kalinna, Dr. theol., Jahrgang 1988, war Assistent am Lehrstuhl für Systematische Theologie II (Reformierte Theologie) der Universität Göttingen. Er arbeitet derzeit als persönlicher Referent des Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland.


Martina Kamm

Martina Kamm, lic. phil. I, Jahrgang 1966, Migrationsforscherin, Soziologin und Germanistin, ist Gründerin und Leiterin der Plattform Face Migration, die Forschende und Kulturschaffende unterschiedlichster Fachrichtungen vereint.

Matthias Käser

Matthias Käser, MTh, Jahrgang 1988, ist Assistent und Doktorand am Institut für Systematische Theologie / Abteilung Dogmatik und Religionsphilosophie an der Theologischen Fakultät der Universität Bern.

Margot Kässmann

Dr. Margot Käßmann ist Landesbischöfin der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Othmar Keel

Othmar Keel, Dr. theol., geboren 1937, war bis zu seiner Emeritierung 2002 ordentlicher Professor für Altes Testament und Biblische Umwelt an der Universität Freiburg/Schweiz.

Edgar Kellenberger

Edgar Kellenberger, Dr. theol., Jahrgang 1943, ist Pfarrer im Ruhestand. Er hat verschiedene Publikationen zu Themen des Alten Testaments und des Alten Orients veröffentlicht.

Anita Keller

Anita Keller, Jahrgang 1969, ist Pfarrerin in Trüllikon-Truttikon/Weinland Mitte. Im Advent 2018 trug sie jeden Tag eine ihrer ursprünglich in Mundart verfassten Adventsgeschichten bei Radio SRF 1 Musikwelle vor.

Alexandra Kess

Alexandra Kess, PH. D., Jahrgang 1975, ist Mitarbeiterin bei der Heinrich-Bullinger-Briefwechsel-Edition am Institut für Schweizerische Reformationsgeschichte der Universität Zürich.

Andreas Kessler

Andreas Kessler, Dr. theol., Jahrgang 1967, ist Dozent für Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Universität Bern.

Sung Ryul Kim

Sung Ryul Kim, Dr. theol., Jahrgang 1973, ist Pfarrer in Seoul und Dozent an der Seoul Theological University in Bucheon.

kindsverlust.ch

Der Verein kindsverlust.ch ist eine unabhängige Non-Profit-Organisation. Er unterstützt Eltern, die ohne ihr Kind weiterleben müssen, und berät Fachpersonen involvierte (Hebammen, Ärzte/-innen, Seelsorger/-innen). Die Fachstelle kindsverlust.ch finanziert sich über Mitgliedschaften und Zuwendungen.

Peter G. Kirchschläger

Peter G. Kirchschläger, Dr. theol., lic. phil., Jahrgang 1977, ist Ordinarius für Theologische Ethik und Leiter des Instituts für Sozialethik ISE an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern.

Walter Kirchschläger

Walter Kirchschläger, Dr. theol., Jahrgang 1947, ist emeritierter Professor für Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern.

Johannes Klein

Johannes Klein, Dr. theol., Jahrgang 1969, ist Privatdozent an der Theo­logischen Fakultät der Universität Bern und Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde A. B. Fogarasch/Rumänien.

Stephanie Klein

Stephanie Klein, Dr. theol., Jahrgang 1957, ist Professorin für Pastoraltheologie an der Universität Luzern und Co-Leiterin des universitären Forschungsschwerpunktes «Wandel der Familie im Kontext von Migration und Globalisierung».

Carole N. Klopfenstein

Carole N. Klopfenstein, lic. phil. I, Jahrgang 1970, ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bauen im alpinen Raum an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur.

Ernst Axel Knauf

Ernst Axel Knauf, Dr. theol., Jahrgang 1953, ist Professor für Altes Testament und Biblische Umwelt an der Theologischen Fakultät der Universität Bern.

Stefanie Knauss

Stefanie Knauss, Dr. theol., Jahrgang 1976, ist Assistant Professor am Department of Theology and Religious Studies der Villanova University (USA).

Ulrich Knellwolf

Ulrich Knellwolf, Pfarrer, Dr. theol., Jahrgang 1942, veröffentlichte mehrere Romane («Roma Termini», «Auftrag in Tartu») und Bände mit Kurzgeschichten. Im TVZ erschienen zuletzt «In Leiden und Sterben begleiten» (mit Heinz Rüegger, 2004), «Wir sind’s noch nicht, wir werden’s aber» (2016), «Rede, Christenmensch!» (2017) und der Gedichtband «Mach dir keinen Reim» (2019).

Diether Koch

Diether Koch, Dr. phil., Jahrgang 1929, war von 1987 bis 2005 Mitherausgeber der Zeitschrift «Evangelische Theologie». Er veröffentlichte zur Kirchen-, Zeit- und Familiengeschichte und hat Texte von Gustav Heinemann und Karl Barth herausgegeben.

Muriel Koch

Muriel Koch, Dr. theol., Jahrgang 1984, ist Pfarrerin in Zürich und war Assistentin am Lehrstuhl für Praktische Theologie der Universität Zürich.

Pierre Kocher

Pierre Kocher, ist Redaktions- und Betriebsleiter des Internetradios "hörmal", unterstützt von reformierten und katholischen Kirchgemeinden der Stadt und Agglomeration Bern.

Käthi Koenig

Käthi Koenig, Jahrgang 1950, war Gemeindepfarrerin, Journalistin und Redaktorin bei den Zeitschriften «Schritte ins Offene», «Leben & Glauben» und «reformiert.». Seit ihrer Pensionierung betreut sie weiterhin die Zeitschrift «frauen forum» und die «Bolderntexte».

Daniela Kohler

Daniela Kohler, Dr. phil., Jahrgang 1980, ist SNF-Stipendiatin und Habilitandin an der Universität Bern.

Helga Kohler-Spiegel

Helga Kohler-Spiegel, Dr. theol., Jahrgang 1962, Professorin für Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule in Feldkirch/Vorarlberg. Psychotherapeutin und Supervisorin in freier Praxis. Schriftleiterin der Katechetischen Blätter. Zeitschrift für Religionsunterricht, Gemeindekatechese und Jugendarbeit.

Claudia Kohli Reichenbach

Claudia Kohli Reichenbach, PD Dr. theol., Jahrgang 1975, ist Privatdozentin für Praktische Theologie und Pfarrerin in Bern.

Jens Köhrsen

Jens Köhrsen, Prof. Dr. soc., Jahrgang 1980, ist Assistenzprofessor für Religion und Wirtschaft an der Theologischen Fakultät der Universität Basel.

Guido J. Kolb

Guido J. Kolb (1928–2007) war 1972–1993 Pfarrer der katholischen Gemeinde St. Peter und Paul in Zürich, 1969–1974 katholischer Dekan der Stadt Zürich, seit 1976 Domherr der Kathedrale Chur; 1989 Ehrengabe Stadt Zürich; Autor verschiedener Belletristik- und Sachbücher, bekannt vor allem auch für seine «Niederdorfgeschichten» (1976), die 2005 zum dreizehnten Mal aufgelegt worden sind.


Richard Kölliker

Richard Kölliker, Jahrgang 1949, war Pfarrer und wohnt in Schaffhausen. Von ihm erschien als Herausgeber im TVZ «Ich mag das Haschen nach Wind» zur Spiritualität im Werk von Gerhard Meier (2016) und Schaffhauser Weihnachtsgeschichten «Wo Maria den Josef küsst» (2020).

Judith Könemann

Judith Könemann ist Professorin für Praktische Theologie mit den Schwerpunkten Religionspädagogik, Bildungsforschung und Religionssoziologie an der Kath.-Theol. Fakultät der Universität Münster.


Marcel Köppli

Marcel Köppli, Dr. theol., Jahrgang 1976, ist Pfarrer an der Matthäuskirche in Luzern.

Ulrich H. J. Körtner

Ulrich H. J. Körtner, Dr. theol., Jahrgang 1957, ist Professor für Systematische Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät in Wien.

Daniel Kosch

Daniel Kosch, Dr. theol., Jahrgang 1958, ist Generalsekretär der Römisch-Katholischen Zentralkonferenz der Schweiz.

Lucius Kratzert

Lucius Kratzert, Dr. theol., Jahrgang 1980, ist Pfarrer in Karlsruhe und arbeitete als wissenschaftlicher Assistent am Karl-Barth-Archiv in Basel.

Stefan Krauter

Stefan Krauter, Dr. theol., Jahrgang 1973, ist Assistenzprofessor für Neues Testament an der Universität Zürich.

Andreas Krebs

Andreas Krebs, Dr. phil., Jahrgang 1976, ist Professor für Alt-Katholische und Ökumenische Theologie und Direktor des Alt-Katholischen Seminars der Universität Bonn.

Angelika Krebs

Angelika Krebs, Dr. phil., Jahrgang 1961, ist Professorin für Praktische Philosophie an der Universität Basel.

Matthias Krieg

Matthias Krieg, Dr. phil. Dr. theol., Jahrgang 1955, studierte Theologie, Germanistik und Kunstgeschichte. Er leitete die Abteilung Bildung der Reformierten Kirche Zürich und hatte das Theologische Sekretariat beim Kirchenrat der Reformierten Kirche Zürich inne. Er ist Vater von zwei Kindern und publiziert in Wissenschaft, Bildung und Belletristik.

Jutta Krispenz

Jutta Krispenz, Dr. theol., Jahrgang 1955, ist ausserplanmässige Professorin für Altes Testament an der Philipps-Universität Marburg.

Heidi Kronenberg

Heidi Kronenberg, Jahrgang 1953, ist Journalistin und Redaktorin im Bereich Gesellschaft/Religion.

Ulrich Kropac

Ulrich Kropac, Dr. theol. habil., Jahrgang 1960, war Professor für Religionspädagogik und Katechetik an der Theologischen Hochschule Chur. Seit dem Sommersemester 2007 Professor für Didaktik der Religionslehre, für Katechetik und für Religionspädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Wolf Krötke

Wolf Krötke, Dr. theol., Jahrgang 1938, studierte Theologie in Leipzig, Naumburg und Berlin. 1958/59 war er politischer Häftling in der DDR. 1967 Promotion mit einer Arbeit über «Karl Barths Lehre vom Nichtigen und von der Sünde», danach Gemeindepfarrer und Studentenpfarrer in Halle/Saale, ab 1973 Dozent am «Sprachenkonvikt» in Berlin (der freien, nicht staatlichen Theologischen Hochschule der DDR), von 1991 bis zu seiner Pensionierung 2004 lehrte Wolf Krötke als Professor für systematische Theologie an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin. Für seine wissenschaftlichen Leistungen erhielt er zahlreiche Ehrungen.

Oliver Krüger

Oliver Krüger, Dr. phil., Jahrgang 1973, ist Professor für Religionswissenschaft an der Universität Fribourg.

Thomas Krüger

Thomas Krüger, Dr. theol, Jahrgang 1959, ist Professor für Alttestamentliche Wissenschaft und Altorientalische Religionsgeschichte an der Universität Zürich.

Michael Krüggeler

Michael Krüggeler, Dr. theol., ist Religionssoziologe und hat über die Individualisierung und Säkularisierung der Religion mit quantitativen und qualitativen Methoden gearbeitet.

Achim Kuhn

Achim Kuhn, Jahrgang 1963, ist evangelisch-reformierter Pfarrer in Männedorf mit Zusatzausbildungen in Leadership, PR/Kommunikation, Journalismus und Fundraising. Er ist Autor diverser Krimis.

Thomas Kuhn

Thomas Kuhn, Dr. theol., ist Professor für Kirchengeschichte an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald.

Heinz Külling

Heinz Külling, Dr. theol., Jahrgang 1938, war während beinahe vier Jahrzehnten Pfarrer in Hundwil AR, Flawil SG und Leutmerken/Lustdorf TG und wohnt heute in Amlikon TG.

Lukas Kundert

Lukas Kundert, Dr. theol., Jahrgang 1966, ist Münsterpfarrer, Kirchenratspräsident des Kantons Basel-Stadt und Titularprofessor für Neues Testament an der Theologischen Fakultät Basel.

Ralph Kunz

Ralph Kunz, Dr. theol., Jahrgang 1964, ist Professor für Praktische Theologie an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich mit den Schwerpunkten Gottesdienst, Predigt und Seelsorge.

Peter Künzi

Peter Künzi, Jahrgang 1963, ist Lehrer und Schulmusiker, Chor- und Kursleiter, Juror im eidgenössischen Jodlerverband und Komponist.

Alex Kurz

Alex Kurz, Dr. theol., Jahrgang 1962, ist Autor und Pfarrer in Rohrbach

Katrin Kusmierz

Katrin Kusmierz, Dr. theol., Jahrgang 1972, ist wissenschaftliche Geschäftsführerin des Kompetenzzentrums Liturgik der Theologischen Fakultät der Universität Bern.

Niklaus Kuster

Niklaus Kuster, OFMCap., Dr. theol., Jahrgang 1962, ist Lehrbeauftragter für Kirchengeschichte und Spiritualität an der Universität Luzern und den Ordenshochschulen in Madrid und Münster.

Senad Kusur

Senad Kusur, M.A., Jahrgang 1984, ist muslimischer Theologe, war bis August 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Religion und Globalisierung der Donau-Universität Krems, ist Präsident des Verbandes bosniakisch-islamischer Vereine in Österreich und als Imam in Wien und Niederösterreich tätig.

Käthi La Roche

Käthi La Roche, Jahrgang 1948, war bis 2011 Pfarrerin am Grossmünster in Zürich.

Anton Ladner

Anton Ladner, lic. iur., arbeitete als Wirtschaftsjournalist, Dozent am Medienausbildungszentrum (MAZ) und Investexperte bei Cash TV.

Stephan Landis

Stephan Landis, Jahrgang 1961, Pfarrer und lic. phil. I, war Chefredaktor der «Reformierten Presse» und Pfarrer in Zürich Fluntern.


Markus Lau

Markus Lau, Dr. theol., Jahrgang 1977, ist Oberassistent für Neues Testament an der Universität Freiburg (Schweiz).

Werner Laubi

Werner Laubi ist bekannt durch viele Vorträge und Seminare zum Thema «Erzählen biblischer Geschichten» in Deutschland und in der Schweiz wie auch durch seine Publikationen in verschiedenen Verlagen (TVZ, Patmos, Kaufmann und Gabriel Verlag).

Hans Rudolf Lavater-Briner

Hans Rudolf Lavater-Briner, Dr. theol. h.c., Jahrgang 1946, ist emeritierter Ethiklehrer am Gymnasium Neue Mittelschule Bern.

Jürgen C. Lebram

Jürgen-Christian Lebram, Jahrgang 1920, war Professor für Religionsgeschichte des antiken Judentums an der Reichsuniversität zu Leiden.

Martin Lehmann

Martin Lehmann ist Theologe und Fachspezialist für Kommunikation in der Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün, Bern.

Stephan Leimgruber

Stephan Leimgruber, Dr. theol., Jahrgang 1948, war Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und ist seit 2014 Seelsorger in Luzern. Forschungs- und Publikationsschwerpunkt: Didaktik der Weltreligionen.

Thomas Leininger

Thomas Leininger, Jahrgang 1981, ist Organist an der Margarethenkirche in Binningen sowie Dozent für Aufführungspraxis und Generalbass an der Schola Cantorum Basiliensis.

Urs B. Leu

Urs B. Leu, Dr. phil., Jahrgang 1961, ist Leiter der Abteilung Alte Drucke und Rara der Zentralbibliothek Zürich und Dozent für Buchgeschichte in Basel und Zürich.

Hans Lieberherr

Hans Lieberherr, geboren 1954, ist Primar- und Reallehrer. Er arbeitete als Religionslehrer an der Oberstufe und ist jetzt als Sonderschullehrer tätig.

Antonius Liedhegener

Antonius Liedhegener, Dr. phil., Jahrgang 1963, ist Professor für Politik und Religion am Zentrum für Religion, Wirtschaft und Politik (ZRWP) an der Universität Luzern.

Wolfgang Lienemann

Wolfgang Lienemann, Dr. theol., Jahrgang 1944, war von 1992 bis 2010 Professor für Ethik an der Theologischen Fakultät der Universität Bern.

Andreas Lindemann

Andreas Lindemann, geboren 1943, ist Professor für Neues Testament an der Kirchlichen Hochschule Bethel.

Christian Link

Christian Link, Dr. theol., Jahrgang 1938, ist emeritierter Professor an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum und Mitherausgeber der Calvin-Studienausgabe.



Gottfried Wilhelm Locher

Gottfried W. Locher, Dr. theol. Dr. h. c., Jahrgang 1966, ist Präsident des Rates des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes SEK.

Francisca Loetz

Francisca Loetz, Prof. Dr., ist Professorin für Geschichte der Neuzeit an der Universität Zürich.

Alexander Löffler

Alexander Löffler SJ, Dr. theol., lic. phil., Jahrgang 1972, ist Jesuit und Professor für Fundamentaltheologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main.

Adrian Loretan

Adrian Loretan, Dr. iur. can. et lic. theol., Jahrgang 1959, ist Professor für Kirchenrecht und Staatskirchenrecht sowie Co-Direktor des Zentrums für Religionsverfassungsrechtan an der Universität Luzern.

Franziska Loretan-Saladin

Franziska Loretan-Saladin, Dr. theol., Jahrgang 1960, ist Lehrbeauftragte für Homiletik an der Universität Luzern.

Andreas Losch

Andreas Losch, Dr. theol., Jahrgang 1972, ist Privatdozent für Systematische Theologie an der Universität Zürich, Principal Investigator des Projektes «Ethics of Planetary Sustainability» an der Universität Bern und Research Associate an der Universität Pretoria.

Jürg Luchsinger

Jürg Luchsinger, Jahrgang 1964, verheiratet, drei Söhne; Pfarrer der Berner reformierten Landeskirche in Walterswil; Redaktionsassistent der Theologischen Zeitschrift ThZ (Basel); nach einer Elektronikerlehre und dem Studium der Elektrotechnik an der Ingenieurschule Rapperswil (ITR) auf dem zweiten Bildungsweg Studium der Theologie an der Kirchlich-Theologischen Schule (KTS) und der Universität Basel; Doktoralstudium im Fach Altes Testament bei Prof. Klaus Seybold (Basel); Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft für biblisch erneuerte Theologie (AfbeT).

Ulrich Luck

Ulrich Luck, Dr. theol., geboren 1923, war Professor für Neues Testament an der Kirchlichen Hochschule Bethel und an der Christian-Albercht-Universität in Kiel.

Dorothea Lüddeckens

Dorothea Lüddeckens, Dr. phil., Jahrgang 1966, ist Professorin für Religionswissenschaft mit sozialwissenschaftlicher Ausrichtung am Religionswissenschaftlichen Seminar der Universität Zürich.

Dieter Lührmann

Dieter Lührmann, Dr. theol., geboren 1939, Professor für Neues Testament an der Kirchlichen Hochschule in Bethel.

Kurt Lüscher

Kurt Lüscher, Dr. rer. pol., Jahrgang 1935, ist emeritierter Professor für Soziologie der Universität Konstanz.

Samuel Lutz

Samuel Lutz, Dr. theol., Jahrgang 1944, war Synodalratspräsident der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn.

Ulrich Luz

Ulrich Luz, Dr. theol., 1938–2019, war emeritierter Professor für Neues Testament. Er lehrte an den Universitäten Göttingen und Bern.

Christoph H. Maaß

Christoph H. Maaß, Dr. rer. pol., Jahrgang 1974, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Forschungsprojekten «Konfirmationsarbeit in der Schweiz» und «Konfirmandenarbeit in Europa».

Jean-Daniel Macchi

Jean-Daniel Macchi, Dr. theol., Jahrgang 1963, ist Professor für Altes Testament an der Faculté de théologie protestante der Universität Genf.

Julia Mack-Heil

Julia Ulrike Mack, Dr. theol., Jahrgang 1978, ist Pfarrerin im Probedienst in Breisach am Rhein.

Marie-Therese Mäder

Marie-Therese Mäder, Dr. sc. rel., Jahrgang 1968, ist Religionswissenschaftlerin an den Universitäten Basel und Zürich.



Daniel Maier

Daniel Maier, Dr. theol., Jahrgang 1991, ist Assistenzprofessor für Neues Testament an der Universität Kopenhagen und Research Associate am Department für Neues Testament und verwandte Literatur an der Universität Pretoria.

Albert Mantel

Albert Mantel, Jahrgang 1934, Pfarrer i. R., ist als Seelsorger und Kunstmaler tätig. Er lebt in Winterthur.

Daniel Marguerat

Daniel Marguerat, Jahrgang 1943, war bis 2008 Professor für Neues Testament an der Theologischen Fakultät der Universität Lausanne. Bekannt geworden ist er mit seinen Arbeiten zu den Anfängen des Christentums. Heute gilt er als einer der herausragenden Spezialisten der historischen Jesusforschung. Seine bibelwissenschaftlichen Arbeiten geniessen im evangelischen wie katholischen französischsprachigen Raum Anerkennung.

Friedrich W. Marquardt

Friedrich-Wilhelm Marquardt, Prof. Dr., 1928–2002, war evangelischer Pfarrer, Studentenpfarrer und Professor für Systematische Theologie an der Freien Universität Berlin.

Andreas Marti

Andreas Marti, Dr. theol., Jahrgang 1949, ist Kirchenmusiker in Köniz, Titularprofessor für Kirchenmusik an der Theologischen Fakultät der Universität Bern und Fachbeauftragter der Liturgie- und Gesangbuchkonferenz der evang.-ref. Kirchen der deutschsprachigen Schweiz.

Kurt Marti

Kurt Marti, 1921–2017, Studium der Rechtswissenschaften, dann der Theologie. Er war Pfarrer in Leimiswil, Niederlenz und von 1961 bis 1983 an der Berner Nydeggkirche, anschliessend freier Schriftsteller. Sein literarisches Werk umfasst Erzählungen, Gedichte, Tagebücher und Essays. Marti wurde 1997 mit dem Kurt-Tucholsky-Preis für sein Gesamtwerk und 2002 mit dem Karl-Barth-Preis für sein «theopoetisches» Werk ausgezeichnet.

Charles Martig

Charles Martig, Dr. theol., Jahrgang 1965, Theologe und Publizist, ist Filmbeauftragter und Geschäftsführer des Katholischen Mediendienstes.

Rahel Ester Marugg

Rahel Ester Marugg, Primarlehrerin und Erwachsenenbildnerin, Mutter dreier Kinder, leitet die Fachstelle Erwachsenenbildung der Evangelisch-reformierten Landeskirche Graubünden.

Willi Marxsen

Willi Marxsen, 1919–1993, war Professor für Neutestamentliche Einleitungswissenschaft und Theologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Harald Matern

Harald Matern, Dr. theol., Jahrgang 1982, ist Forschungsassistent für Systematische Theologie/Ethik an der Theologischen Fakultät der Universität Basel.

Frank Mathwig

Frank Mathwig, Dr. theol., Jahrgang 1960, ist Titularprofessor für Systematische Theologie/Ethik an der Theologischen Fakultät Bern und Beauftragter für Theologie und Ethik der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz.

Hans-Peter Mathys

Hans-Peter Mathys, Dr. theol., Jahrgang 1951, Professor für Altes Testament und Semitische Sprachwissenschaft an der Universität Basel

Markus Mattmüller

Markus Mattmüller, Dr. phil., 1927–2003, Verfasser einer zweibändige Biographie des religiös-sozialen Theologen Leonhard Ragaz, war von 1969 bis 1992 Professor für Geschichte an der Universität Basel. Als eigentlicher Pionier der Schweizer Sozialgeschichte hat er den Blick geöffnet für die «Kleinen» in der Gesellschaft des Ancien Régime, die Kleinbauern, Landlosen und Heimarbeiter, aber auch für die oppositionellen Strömungen wie die Arbeiterbewegung oder die Friedensbewegung.

Andreas Mauz

Andreas Mauz, Dr. theol., lic. phil., Jahrgang 1973, ist Literaturwissenschaftler und evangelischer Theologe mit einem Schwerpunkt im Bereich der Religion-und-Literatur-Forschung.

Moisés Mayordomo

Moisés Mayordomo, Dr. theol. habil., Jahrgang 1966, ist Dozent für Neues Testament und Antike Religionsgeschichte an der Universität Bern.

Arndt Meinhold

Arndt Meinhold, Dr. theol., geboren 1941, war Dozent für Altes Testament am Katechetischen Oberseminar Naumburg/Saale.

Torsten Meireis

Torsten Meireis, Dr. theol., Jahrgang 1964, ist Professor für Systematische Theologie mit dem Schwerpunkt Ethik / Wirtschaftsethik an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin.

Karl-Siegfried Melzer

Karl-Siegfried Melzer, Jahrgang 1951, war Pfarrer in Thamsbrück/Thüringen und lebt jetzt im Ruhestand in Weimar.

Thomas Merton

Thomas Merton, 1915–1968, war einer der bedeutendsten religiös-mystischen Schriftsteller der USA.

Christian Metzenthin

Christian Metzenthin, Dr. theol., Jahrgang 1970, ist Religionslehrer und Mittelschulseelsorger an der Kantonsschule Zürich Nord und Mitglied der Kommission Neue Religiöse Bewegungen des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes (NRB/SEK).

Lukas David Meyer

Lukas David Meyer, Dipl. theol., Jahrgang 1989, ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Systematische Theologie und Ethik an der Universität München.

Susanna Meyer

Susanna Meyer, Jahrgang 1963, ist Pfarrerin in Grenchen-Bettlach. Sie war bis Sommer 2018 theologische Mitarbeiterin an der Fachstelle Theologie der Reformierten Kirchen Bern, Jura, Solothurn und Mitglied der Kommission Neue Religiöse Bewegungen des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes (NRB/SEK).

Dorothea Meyer-Liedholz

Dorothea Meyer-Liedholz, Theologin und Religionspädagogin, Jahrgang 1961, ist Fachmitarbeiterin in der Abteilung Kirchenentwicklung der Reformierten Kirche Zürich. Seit 2007 erarbeitet sie Lehrmittel und Praxismaterialien.

Marie-Christine Michau

Marie-Christine Michau, Dr. theol., Jahrgang 1949, ist Alttestamentlerin und Mitglied der Kirchenleitung der Eglise Protestante Unie de France.

Paul Michel

Paul Michel, Dr. phil., Jahrgang 1947, ist Prof. emeritus für Ältere deutsche Literatur an der Universität Zürich. Er organisiert seit 1991 Kolloquien zu verschiedenen Themen in der Schweizerischen Gesellschaft für Symbolforschung.


Jürgen Mohn

Jürgen Mohn, Dr. phil., Jahrgang 1963, ist Professor für Religionswissenschaft und Vorsteher des bifakultären Departements Religionswissenschaft an der Universität Basel.

Hubert Mohr

Hubert Mohr, Jahrgang 1952, ist Lehrbeauftragter für Religionswissenschaft an der Universität Basel mit dem Schwerpunkt «Medien und Religion».

Peter Moll

Peter Moll, 1943–2006, war Erziehungswissenschaftler und Theologe. Er arbeitete bis 2005 an der Pädagogischen Hochschule Zürich und in der Abteilung «Pädagogik und Animation» der Evangelisch-reformierten Landeskirche Zürich.

Christian Möller

Christian Möller, Dr. theol., Jahrgang 1940, war von 1965 bis 1972 Pfarrer in Wolfhagen bei Kassel, von 1972 bis 1988 Professor für Praktische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal und von 1988 bis 2005 an der Universität Heidelberg.

Christoph Morgenthaler

Christoph Morgenthaler, Dr. theol., Dr. phil., Jahrgang 1946, ist emeritierter Professor fu\x1Ar Seelsorge und Pastoralpsychologie der Theologischen Fakultät der Universität Bern.

Barbara Moser

Barbara Moser, soziokulturelle Animatorin, Jahrgang 1984, ist Studienleiterin Junge Erwachsene bei mission 21 in Basel.

Christian Moser

Christian Moser, Dr. theol., lic. phil., Jahrgang 1976, ist Oberassistent am Institut für Schweizerische Reformationsgeschichte der Universität Zürich.

Clara Moser

Clara Moser, Jahrgang 1955, ist reformierte Gemeindepfarrerin in Pratteln bei Basel. Zwei Kinder – und eine Fehlgeburt. Leiterin von Elternkursen und Pfarrweiterbildungen zum Thema Fehlgeburt und perinataler Kindstod, Bibliodramaleiterin. Weiterbildungen in CPT und TZI, Spiritualität und Heilen; Radiopredigerin DRS 2 2003–2007. Sie gehört der Prüfungskommission Pfarrausbildung Konkordat und dem Assessment Bern an.

Erika Moser

Erika Moser, Dr. theol., Jahrgang 1968, ist Postdoktorandin in Geschichte des Altkatholizismus an der Theologischen Fakultät der Universität Bern.

Félix Moser

Félix Moser, Dr. theol, Jahrgang 1953, war Professor für Praktische Theologie an den Universitäten Genf, Lausanne und Neuenburg und ist Honorarprofessor an der Theologischen Fakultät der Universität Neuenburg.

Pascal Mösli

Pascal Mösli, Theologe und Supervisor, Kursorganisator und freischaffender Berater («Beratung und Projekte», Bern), Projektleier des Symposions «Suizid …?» (Mai 2002 in Bern).

Walter Mostert

Walter Mostert, 1936–1995, war von 1978 bis 1995 Professor für Systematische Theologie an der Universität Zürich.

Anne-Marie Müller

Anne-Marie Müller, Pfarrerin, Jahrgang 1963, ist Seelsorgerin an einem Pflegezentrum im Kanton Zürich.

Christoph Müller

Christoph Müller, Dr. theol., Jahrgang 1944, ist seit 1995 Professor für Homiletik, Liturgik und Kommunikationswissenschaften in Bern.

Luzius Müller

Luzius Müller, Jahrgang 1969, Dr. theol., dipl. chem., ist Universitätspfarrer im reformierten Universitätspfarramt beider Basel und Seelsorger am Universitätsspital Basel.

Martin Müller

Martin Müller, Dr. theol., Jahrgang 1971, ist Mittelschulseelsorger an den Kantonsschulen Rämibühl RG und LG in Zürich.

Patrik Müller

Patrik Müller, Pfarrer, ist theologischer Sekretär der Aargauer Landeskirche.

Sabrina Müller

Sabrina Müller, Dr. theol., Jahrgang 1980, Pfarrerin, ist Professorin für Praktische Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und Projektleiterin im Universitären Forschungsschwerpunkt (UFSP) «Digital Religion(s)» an der Universität Zürich.

Wolfgang W. Müller

Wolfgang W. Müller, Dr. theol., Jahrgang 1956, ist Professor für Dogmatik an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern und Leiter des Ökumenischen Instituts Luzern.

Yves Müller

Yves Müller, Jahrgang 1986, ist Wirtschaftsinformatiker und leidenschaftlicher Fotograf.

Marion Muller-Colard

Marion Muller-Colard, Jahrgang 1978, ist protestantische Pfarrerin und arbeitete als Spitalseelsorgerin, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Sie veröffentlichte Bücher für Jugendliche wie für Erwachsene und schrieb regelmässig Kolumnen. Ihr Buch «L’Autre Dieu» erschien 2015 bei Labor et Fides, Genf. Dafür erhielt sie den «Prix Spiritualités d’aujourd’hui» und den «Prix Ecritures & Spiritualités». Marion Muller-Colard lebt im Elsass.


Nadire Mustafi

Nadire Mustafi, M.A., ist Lehrbeauftragte für Religionswissenschaft und Ethik an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen.


Andreas Näf

Andreas Näf, lic. phil. I, European Master für Angewandte Ethik (Universität Zürich), Jahrgang 1965, ist Mitglied der Arbeitsgruppe «Umsetzungskonzept
Palliative Care Thurgau».

Ruth Näf Bernhard

Ruth Näf Bernhard, Jahrgang 1959, war Pfarrerin, Paar- und Familientherapeutin, Heilpädagogin. Von ihr erschienen mehrere Gedichtbände zu biblischen Texten: «Ich liege wach und bin wie ein Vogel» (2020) und «Meine Seele läuft barfuss dem Wort hinterher» (2022). Sie lebt in Winterthur.

Marlies Näf-Hofmann

Marlies Näf-Hofmann, Dr. iur., Jahrgang 1926, ist Anwältin in Arbon, Kantonsrätin und amtierende Vizepräsidentin der Justizkommission des Kantons Thurgau.

Mathias Nebel

Mathias Nebel is professor of social ethics and Catholic social thought and research director of the Instituto Promotor del Bien Común at the Universidad Popular Autónoma del Estado de Puebla (UPAEP, Mexico). He was previously professor of moral theology at the Institut Catholique de Paris.

Heinz-Dieter Neef

Heinz-Dieter Neef, Dr. theol., Jahrgang 1955, ist apl. Professor für Altes Testament und Hebräisch an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen.

Matthias Neugebauer

Matthias Neugebauer, Dr. theol., Jahrgang 1969, ist Titularprofessor für Systematische Theologie (Ethik) an der Universität Zürich und Pfarrer der Reformierten Kirchgemeinde Ins im Berner Seeland.



David Neuhold

David Neuhold, PD Dr. theol., Jahrgang 1976, ist Privatdozent für Kirchengeschichte und arbeitet an den Universitäten Luzern, Zürich und Freiburg.

Eva Niedermann

Eva Niedermann, Pflegefachfrau HF, MAS Palliative Care, Jahrgang 1965, ist Fachmitarbeiterin Alter & Generationen an der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich.

Anne Louise Nielsen

Anne Louise Nielsen, Dr. theol., Jahrgang 1983, ist Habilitandin an der Universität Basel und Pfarrerin in Kopenhagen.

Christophe Nihan

Christophe Nihan, Dr. theol., Jahrgang 1972, ist Professor für Hebräische Bibel und Geschichte des Alten Israel an der theologischen und religionswissenschaftlichen Fakultät der Universität Lausanne.

Bernhard Nitsche

Bernhard Nitsche, Dr. theol., Dr. phil., Jahrgang 1963, ist Privatdozent für Dogmatische und Ökumenische Theologie. Von 1993 bis 2008 war er wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Dogmatische Theologie und Dogmengeschichte sowie von 1997 bis 2008 assoziierter Mitarbeiter des Instituts für Ökumenische Forschung der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Anthropologie, Religionsphilosophie, trinitarische Gotteslehre, Christologie, Ekklesiologie, innerchristliche Ökumene und interreligiöser Dialog.

Isabelle Noth

Isabelle Noth, Dr. theol., Jahrgang 1967, ist Professorin für Seelsorge, Religionspsychologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Universität Bern.

Martin Odermatt

Martin Odermatt, 1936–2003, dipl. analytischer Psychologe und lic. theol., war Dozent und Lehranalytiker am C. G. Jung-Institut in Küsnacht und Zürich und hatte eine analytisch-psychotherapeutische Praxis in Zürich.

Peter Opitz

Peter Opitz, Dr. theol., Jahrgang 1957, ist Professor für Kirchen- und Dogmengeschichte von der Reformation bis zur Gegenwart an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich und Leiter des Instituts für Schweizerische Reformationsgeschichte.

Alexander Darius Ornella

Alexander D. Ornella, Dr. theol., Jahrgang 1977, ist Lecturer in Religion an der School of Social Sciences der University of Hull (UK).

Friederike Osthof

Friederike Osthof, Pfarrerin, Dr. theol., Jahrgang 1959, ist Kulturbeauftragte der Reformierten Kirche Kanton Zürich.

Matthias Osthof

Matthias Osthof, 1955–2018, war Theologe und wissenschaftlicher Angestellter bei der Historisch-kritischen Ausgabe von C. F. Meyers Briefwechsel und bei der Forschungsstelle Jeremias Gotthelf in Bern.

Nicola Ottiger

Nicola Ottiger, Dr. theol., Jahrgang 1970, ist Professorin für Ökumenische Theologie, Leiterin des Ökumenischen Instituts Luzern und Dozentin für Dogmatik, Fundamentaltheologie und Liturgiewissenschaft am Religionspädagogischen Institut RPI der Theologischen Fakultät der Universität Luzern.

Herbert Pachmann

Herbert Pachmann, Jahrgang 1952, ist Pfarrer in Dübendorf und Redaktor bei der «reformeirten presse».

Elke Pahud de Mortanges

Elke Pahud de Mortanges, Dr. theol. habil., Jahrgang 1962, ist apl. Professorin für Dogmatik und Dogmen­geschichte an der Universität Freiburg i. Br. und Lehrbeauftragte für Gender Aspects in Religious Studies an der Universität Freiburg i. Ue. (https://elkepahuddemortanges.com)

Lida Leonie Panov

Lida Leonie Panov, Dr. des. theol., Jahrgang 1986, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich und Pfarrerin in Männedorf.

Boris Pasternak

Boris Pasternak (1890–1960), Autor des weltbekannten Dr. Schiwago und einer der bedeutendsten russischen Lyriker des 20. Jahrhunderts, gelangte über Umwege zur Dichtung: Der Sohn eines Malers und einer Pianistin wollte zunächst Komponist, dann Philosoph werden, ehe er in der Lyrik die Synthese von Klang und Bewusstsein fand.

Martin Peier

Martin Peier, Pfarrer, Jahrgang 1961, ist Geschäftsführer des Reformierten Stadtverbands Zürich und war davor Radio- und Fernsehbeauftragter der Reformierten Medien.

Simon Peng-Keller

Simon Peng-Keller, Dr. theol., Jahrgang 1969, ist Professor für Spiritual Care an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich.

Fabian Perlini-Pfister

Fabian Perlini-Pfister, lic. sc. rel., Jahrgang 1977, ist Co-Leiter der reformierten Fachstelle Religionspädagogik des Kantons Solothurn.

Markus Perrenoud

Markus Perrenoud, Theologe, Jahrgang 1973, ist Pfarrer in der reformierten Kirchgemeinde Münchenstein bei Basel.

Jeanne Pestalozzi

Jeanne Pestalozzi, lic. phil. I, Jahrgang 1952, ehemalige Kirchenrätin der Zürcher Landeskirche, ist Präsidentin von Brot für alle, Präsidentin von COMPAGNA Schweiz und des Vereins Katharina von Zimmern.

Hans-Balz Peter

Hans-Balz Peter, Dr. theol., Leiter des Instituts für Sozialethik des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes in Bern und Professor für Ethik an der Theologischen Fakultät der Universität Bern.

Niklaus Peter

Niklaus Peter, Dr. theol., Jahrgang 1956, war von 2004 bis 2021 Pfarrer am Fraumünster Zürich. Er hat eine 14-tägliche Kolumne im Magazin des «Tages-Anzeigers» und wirkt mit bei den theologischen Einführungen in Bach-Kantaten (Bach-Stiftung St. Gallen).

Daria Pezzoli-Olgiati

Daria Pezzoli-Olgiati, Dr. theol., Jahrgang 1966, ist Professorin für Religionswissenschaft und Religionsgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Georg Pfleiderer

Georg Pfleiderer, Dr. theol., Jahrgang 1960, ist Professor für Systematische Theologie/Ethik an der Universität Basel.

Franzisca Pilgram-Frühauf

Franzisca Pilgram-Frühauf, Dr. phil., Jahrgang 1977, war Projektmitarbeiterin an der Professur für Spiritual Care der Universität Zürich und arbeitet als Fachverantwortliche für Spiritualität & Lebenssinn am Institut Neumünster (Zollikerberg).

Urs Pilgrim

Urs Pilgrim, Dr. med., Jahrgang 1945, ist Facharzt FMH für Innere Medizin und Rheumatologie. Von 1980 bis 2012 hausärztliche und spezialärztliche Praxis in Muri/AG und rheumatologische Konsiliartätigkeit im Spital Muri. Von 2005 bis 2016 war er Stiftungspräsident von «Murikultur».

Georg Plasger

Georg Plasger, Dr. theol., Jahrgang 1961, ist Professor für Systematische und Ökumenische Theologie am Seminar für Evangelische Theologie an der Universität Siegen.



David Plüss

David Plüss, Dr. theol., Jahrgang 1964, ist Professor für Homiletik, Liturgik und Kirchentheorie an der Theologischen Fakultät der Universität Bern.

Sophia Polek

Sophia Polek, BA, Jahrgang 1991, ist Studentin an der Universität Basel.

Uta Poplutz

Uta Poplutz, Dr. theol., Jahrgang 1971, war von 1998 bis 2004 Assistentin an der Universität Würzburg, von 2004 bis 2009 Assistentin bzw. Oberassistentin bei Jean Zumstein an der Universität Zürich. Seit dem WS 2009/2010 ist sie Lehrstuhlvertreterin für Neues Testament an der Universität Mainz.

Tanja Popovic

Tanja Popovic, Dr. des. phil., Jahrgang 1974, studierte Osteuropäische Geschichte, europäische Ethnologie (Kulturanthropologie) sowie Kommunikations- und Medienwissenschaften an den Universitäten Basel und Mainz. Sie war in der Entwicklungszusammenarbeit in Südosteuropa, Afrika und Asien tätig und ist heute Mitarbeiterin des International Office an der Universität Basel.

Rouven Porz

Rouven Porz, Dr. phil., Dipl. biol., Jahrgang 1972, ist Privatdozent und Leiter der Fachstelle für klinische Ethik im Inselspital/Spital Netz Bern.

Rolf Probala

Rolf Probala, lic. phil. I, Jahrgang 1946, Ethnologe, war langjähriger Radio- und Fernsehjournalist beim SRF, unter anderem als Redaktionsleiter der Tagesschau und Moderator der Sendung Sternstunde. Später war er Kommunikationschef der ETH Zürich. Seit 2006 arbeitet er als selbständiger Kommunikationshandwerker mit Schwerpunkt populäre Wissenschaftsvermittlung, Videoproduktion und Moderation.

Leonhard Ragaz

Leonhard Ragaz, 1868–1945, war evangelischer Theologe und Mitbegründer der religiös-sozialen Bewegung in der Schweiz.

Hartmut Raguse

Hartmut Raguse, Dr. theol., Jahrgang 1941, ist Professor für Neues Testament und Hermeneutik an der Universität Basel, Psychoanalytiker, Lehrpsychoanalytiker und Supervisor.

Sibylle Ratz

Aschi Rutz ist Informationsbeauftragter bei der Katholischen Kirche im Kanton Zürich.

reformiert.

«reformiert.», die Evangelisch-reformierte Zeitung für die deutsche und rätoromanische Schweiz bringt Lesestoff zu Themen rund um Gesellschaft und Kirche, Religion und Spiritualität, Politik und Kultur.

Christine Reibenschuh

Christine Reibenschuh, Dr. theol., Jahrgang 1961, ist Gemeindepfarrerin in Hittnau und Mitglied des Leitungsteams im Reuss-Institut, Luzern.

Ruedi Reich

Ruedi Reich, Dr. h. c., 1945–2012, war Pfarrer und von 1993 bis 2010 Kirchenratspräsident der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich.

Hannelotte Reiffen

Hannelotte Reiffen, 1906–1985, war eine deutsche evangelische Theologin. Sie war eine der beiden ersten Frauen, die in Deutschland ordiniert wurden.

Sigrid Rettenbacher

Sigrid Rettenbacher, Dr.in, Mag.a, ist Theologin und Anglistin und forscht zu den Themen Theologie und Kulturwissenschaften, Religionstheologie, Ekklesiologie, Erkenntnistheorie, Identitätstheorien, Gender Studies sowie Musik als Erkenntnisort Gottes.

Arthur Rich

Arthur Rich, Dr. theol., 1910–1992, war 1938–1947 Pfarramt in Hemmental (Schaffhausen), 1954–1976 Professor für Systematische und Praktische Theologie an der Universität Zürich. Er begründete das Ethik-Zentrum der Universität Zürich und wirkte als anerkannter Sozial- und Wirtschaftsethiker in vielen öffentlichen Gremien mit. Für seine Verdienste um die Humanisierung der Wirtschaft wurde ihm 1985 die Ehrendoktorwürde der Universität St.Gallen verliehen.

Kati Rickenbach

Kati Rickenbach, Illustratorin, Jahrgang 1980, ist Comiczeichnerin, Autorin, Livezeichnenperformerin und Mitherausgeberin des Comicmagazins STRAPAZIN und Trickfilmerin.

Paul Ricœur

Paul Ricœur, 1913–2005, französischer Philosoph, war zuletzt Professor an der Universität Paris-Nanterre und Lehrstuhlnachfolger von Paul Tillich an der University of Chicago. Neben existenz- und geschichtsphilosophischen Forschungen widmete er sich intensiv dem Problem der Sprache.

Stefan Riedener

Stefan Riedener, Dr., ist Oberassistent der Arbeits- und Forschungsstelle für Ethik am Ethik-Zentrum der Universität Zürich.

Ulrich Riegel

Ulrich Riegel, Dr. theol., Jahrgang 1966, ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Universität Siegen.

Markus Ries

Markus Ries, Dr. theol., Jahrgang 1959, ist Professor für Kirchengeschichte an der Universität Luzern.

Hermann Ringeling

Hermann Ringeling, Dr. theol., Jahrgang 1928, studierte evangelische Theologie in Bethel und Mainz. Er war Oberkirchenrat, Gemeinde- und Studentenpfarrer in Hamburg, ab 1964 wissenschaftlicher Assistent am «Institut für christliche Gesellschaftswissenschaften» in Münster (Westfalen). Von 1971 bis zu seiner Emeritierung 1991 war er Professor für theologische Ethik und Anthropologie an der Evangelisch-theologischen Fakultät der Universität Bern. Die öffentliche Vermittlung von ethischen Fragen ist ihm von je her ein Anliegen: Er war Mitglied der Kammer für Ehe und Familie der EKD, verfasste die ethische Begründung in den «Richtlinien für die Sterbehilfe» der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (1976), war von 1976 bis 1993 Mitherausgeber der Zeitschrift für Evangelische Ethik und des «Handbuchs der christlichen Ethik» (1978/1982). Hermann Ringeling ist verheiratet mit Gertraude Kunde und lebt in Bern und Baden-Baden.

Dietrich Ritschl

Dietrich Ritschl, Prof. Dr., 1929–2018, war ein Schweizer evangelisch-reformierter Theologe und Professor für Systematische Theologie in Heidelberg.

Daniel Ritter

Daniel Ritter, Dr. theol., Jahrgang 1972, ist Pfarrer in der reformierten Kirchgemeinde Hasle bei Burgdorf.

Hans-Adam Ritter

Hans-Adam Ritter, Jahrgang 1940, war Pfarrer an der St. Leonhardskirche in Basel und arbeitete am Forum für Zeitfragen in der Erwachsenenbildung.

Martin Rohkrämer

Martin Rohkrämer ist Herausgeber von Texten und Briefen Karl Barths.

Thomas Römer

Thomas Römer, Dr. theol., Jahrgang 1955, ist Inhaber des Lehrstuhls »Milieux bibliques« am Collège de France, Paris, und Professor für Hebräische Bibel an der Faculté de théologie et de sciences des religions der Universität Lausanne.


Martin Rose

Martin Rose, Dr. theol., Jahrgang 1947, war 1980–84 Pfarrer in Dinhard (Kanton Zürich) und ist seit 1984 Professor für Altes Testament an der Universität Neuchâtel.

Dominic Roser

Dominic Roser, Dr., ist Lehr- und Forschungsrat am Interdisziplinären Institut für Ethik und Menschenrechte an der Universität Fribourg.

Christina Rossetti

Christina Rossetti, 1830–1894, gilt als eine der bedeutendsten englischsprachigen Dichterinnen.

Andrea Rota

Andrea Rota, Dr. phil. (Jahrgang 1983), ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth

Detlef Roth

Detlef Roth, Dr. phil., Jahrgang 1966, ist Gymnasiallehrer in Schaffhausen.

Kilian Ruckstuhl

Kilian Ruckstuhl war wissenschaftlicher Mitarbeiter der Evaluationsstelle an der Universität Zürich.

Max Rüedi

Max Rüedi, Dr. phil., Jahrgang 1925, studierte Philosophie in Paris, Rom, Wien und München und schloss das Studium mit einer Promotion zu Thomas von Aquin ab. Nach Versuchen zu schreiben zog es ihn immer eindeutiger zum Malen. Er studierte die Technik der Radierung bei Jonny Friedländer in Paris und, als Stipendiat des Schweizer Instituts, die Frescotechnik an der staatlichen Akademie in Rom. Es folgten weitere Studien in Wien, Spanien und Griechenland. Reisen, etwa nach Australien, China und Indien, gehören bis heute zu Max Rüedis Inspirationsquellen. Ausstellungen in Zürich, Rom, Assisi und Paris. In den letzten Jahren oft wechselnde Ausstellungen im eigenen Haus in Zürich.

Annette Rüegg

Annette Rüegg, Jahrgang 1943, ist dipl. Gerontologin SAG und leitet Gesprächsgruppen für Angehörige von Menschen mit Demenz in Zürich.

Heinz Rüegger

Heinz Rüegger, Dr. theol., Jahrgang 1953, ist freischaffender Theologe, Ethiker und Gerontologe. Er ist freier Mitarbeiter im Institut Neumünster und assoziiertes Mitglied des Zentrums für Gerontologie der Universität Zürich.


Horst F. Rupp

Horst F. Rupp, Jahrgang 1949, ist emeritierter Professor für Evangelische Theologie und Religionspädagogik an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg.

Martin Rüsch

Martin Rüsch, Jahrgang 1965, ist Pfarrer am Grossmünster Zürich und Präsident des Zwinglivereins.

Heinrich Rusterholz

Heinrich Rusterholz, Jahrgang 1934, Theologe in Malaysia, ab 1970 verantwortlich für ökumenische Beziehungen der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Zürich, von 1987 bis 1998 Vorstandspräsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes, aktiv in der Zusammenarbeit europäischer Kirchen.

Jacqueline Rutgers-Cardis

Jacqueline Rutgers-Cardis ist Psychologin und Präsidentin der Schweizerischen Gesellschaft für Krisenintervention und Suizidprophylaxe.

Martin Sallmann

Martin Sallmann, Dr. theol., Jahrgang 1963, ist ordentlicher Professor für Neuere Geschichte des Christentums und Konfessionskunde an der Theologischen Fakultät der Universität Bern.

Bruno Santini-Amgarten

Bruno Santini-Amgarten (1944–2005) leitete seit 1984 die Arbeitsstelle für Bildung der Schweizer Katholiken (ABSK) und hatte die Geschäftsführung der beiden Verbände Katholische Schulen Schweiz (KSS) und Katholische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung der Schweiz und Liechtensteins (KAGEB) inne.

Cicely Saunders

Cicely Saunders (1918–2005) war während des Zweiten Weltkriegs als Krankenschwester tätig, danach als Sozialarbeiterin. Sie studierte Medizin und wurde zur Begründerin der modernen Hospizbewegung und Palliativmedizin. 1989 wurde sie – als einzige Engländerin im 20. Jahrhundert – zur Ehrendoktorin der Medizin ernannt.


Ernst Saxer

Ernst Saxer, Dr. theol., Jahrgang 1936, war Honorarprofessor an der Theologischen Fakultät der Universität Bern und Pfarrer in Dübendorf.

Klaus Schädelin

Klaus Schädelin wurde 1918 in Bern an der Herrengasse geboren. Er absolvierte ein Theologiestudium in Bern, war Pfarrer in Attiswil (Kanton Bern), in Hünibach am Thunersee und danach neun Jahre in Bern an der Petruskirche. Er wurde schliesslich als Gemeinderat der Stadt Bern gewählt, wo er 16 Jahre lang als städtischer Fürsorge- und Gesundheitsdirektor amtierte. 1973 erlitt er einen Herzinfarkt und wurde darauf frühzeitig pensioniert. Er war verheiratet und Vater von drei Kindern. Klaus Schädelin verstarb am 13. Dezember 1987 im Alter von 69 Jahren.

Brigitte Schäfer

Brigitte Schäfer, Theologin und Sozialwissenschaftlerin, ist Erwachsenenbildnerin in der Bildungsabteilung der Reformierten Landeskirche im Kanton Zürich.

Otto Schäfer

Schäfer, Otto, Pfr. Dr. sc. agr., Jahrgang 1955, ist Beauftragter für Theologie und Ethik beim Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund SEK.

Regula Schär

Regula Schär, lic. phil., Jahrgang 1972, ist Historikerin. Nach ihrem Studium in Bern arbeitete sie in verschiedenen Archiven und ist heute für eine NPO in Bern tätig.

Wolfgang Schäuble

Dr. Wolfgang Schäuble, Bundesminister des Innern der Bundesrepublik Deutschland.

Thomas Schaufelberger

Thomas Schaufelberger, Pfarrer, MBA, Jahrgang 1968, ist Leiter der Arbeitsstelle A+W – Aus- und Weiterbildung der reformierten Pfarrerinnen und Pfarrer.

Annette Schellenberg

Annette Schellenberg, Dr. theol., Jahrgang 1971, ist Associate Professor of Old Testament am San Francisco Theological Seminary, San Anselmo, und an der Graduate Theological Union, Berkeley (Kalifornien).

Barbara Schenck

Barbara Schenck ist Referentin für Theologie und Öffentlichkeitsarbeit der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen.






Dominik Schenker

Dominik Schenker, Jahrgang 1965, Studium der Theologie, Philosophie und Klinischen Psychologie, war Lehrbeauftragter am RPI Luzern und Co-Leiter der Deutschschweizer Fachstelle für kirchliche Jugendarbeit. Er arbeitet an der Fachhochschule Nordwestschweiz am Institut für Beratung, Coaching und Sozialmanagement.

Adrian Schenker O.P.

Adrian Schenker O. P., Jahrgang 1939, ist emeritierter Professor für alttestamentliche Wissenschaft an der Universität Fribourg. Heute ist er Präses der internationalen Herausgeberkommis­sion der «Biblia hebraica quinta editio».

Sabine Scheuter

Sabine Scheuter, Pfrn., Jahrgang 1965, ist Beauftragte für Personalentwicklung und Diversity in der Abteilung Kirchenentwicklung der Reformierten Kirche Zürich.

Wolfgang Schildmann

Wolfgang Schildmann, Dr. theol., Jahrgang 1941, war bis 2002 Pfarrer am Zentrum für Psychiatrie Reichenau und gleichzeitig psychologischer Psychotherapeut mit eigener Praxis.

Alfred Schindler

Alfred Schindler, Prof. Dr. theol., 1934–2012, war von 1990 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2000 Ordinarius für Kirchen- und Dogmengeschichte an der Universität Zürich und Leiter des Instituts für Schweizerische Reformationsgeschichte.

Regine Schindler

Regine Schindler, 1935–2013, Dr. phil., Dr. theol. h.c., Germanistin und Schriftstellerin, ist bekannt als Autorin zahlreicher Kinderbücher, die durch neue Erzählideen und eine dichterische Sprache bestechen. Für ihr literarisches Schaffen, aber auch als Fachfrau für religiöse Kindererziehung und christliche Kinderliteratur wurde sie mehrfach ausgezeichnet.

Thomas Schlag

Thomas Schlag, Dr. theol., Jahrgang 1965, ist Professor für Praktische Theologie und Leiter des Zentrums für Kirchenentwicklung (ZKE) an der Universität Zürich.

Friedrich Schleiermacher

Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher (*1768 in Breslau, † 1834 Berlin), bedeutendster protestantischer Theologe des 19. Jahrhunderts, Übersetzer der Werke Platons, Begründer der modernen Hermeneutik war Philosoph, Pädagoge und liberaler Kirchenpolitiker. Neben den «Reden über Religion» ist die zweibändige Dogmatik «Der christliche Glaube» (1820/21, 2. Aufl. 1830/31) sein Hauptwerk.

Benjamin Schliesser

Benjamin Schliesser, Dr. theol., Jahrgang 1977, ist Oberassistent am Theologischen Seminar der Universität Zürich.

Gotthard Schmid

Gotthard Schmid, Dr. theol. h. c., 1909–1968, war Pfarrer in Birmensdorf, Oberwinter­thur, Zürich-Oerlikon und am St. Peter in Zürich. Von 1947 bis 1955 war er Mitglied der Zürcher Kirchensynode, von 1955 bis 1965 wirkte er als Kirchenrat und war massgeblich an der Ausarbeitung der Zürcher Kirchengesetzgebung beteiligt.

Hansjörg Schmid

Hansjörg Schmid, Dr. theol., Jahrgang 1972, ist Professor für Interreligiöse Ethik und Direktor des Schweizerischen Zentrums für Islam und Gesellschaft (SZIG) an der Universität Freiburg i. Ue.

Konrad Schmid

Konrad Schmid, Dr. theol., Jahrgang 1965, ist Professor für Alttestamentliche Wissenschaft und Frühjüdische Religionsgeschichte an der Universität Zürich.

Manuel Schmid

Manuel Schmid, Dr. theol., Jahrgang 1976, ist Social Media Redakteur des RefLab.

Peter Schmid

Peter Schmid, Dr. theol. h. c., Jahrgang 1951, ist seit 2003 Mitglied des Rates des SEK.

Peter Schmid

Peter Schmid, Theologe und Journalist, Jahrgang 1959, ist Redaktor und Pressesprecher des Landeskirchen-Forums.

Hermann Schmidt

Hermann Schmidt ist Herausgeber verschiedener Bände der Karl Barth-Gesamtausgabe, darunter zahlreiche Predigt-Bände.

Perry Schmidt-Leukel

Perry Schmidt-Leukel, Dr. theol., Jahrgang 1954, ist Professor für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie an der Universität Münster.

Walter Schmithals

Walter Schmithals, 1923–2009, war Professor für Neues Testament an der Kirchlichen Hochschule Berlin und Emeritus an der Humboldt-Universität Berlin.

Hanspeter Schmitt

Hanspeter Schmitt, Dr. theol., Jahrgang 1959, ist Professor für Theologische Ethik an der Theologischen Hochschule Chur.

Albert Schmucki

Br. Albert Schmucki, Jahrgang 1963, Franziskaner, ist Spiritual am Priesterseminar Chur, psychotherapeutischer Berater und Exerzitienbegleiter. Er lebt in Zürich.

Maria Claudia Schneebeli

Maria Claudia Schneebeli, Jahrgang 1967, ist Pfarrerin und Autorin. Sie studierte Germanistik und Theologie. Sie arbeitet als Pfarrerin im Engadin, wo sie auch mit ihrer Familie lebt. Sie schreibt unter dem Pseudonym «Claudia Luchsinger».


Mathias Schneider

Mathias Schneider, Dr. theol., Jahrgang 1991, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie an der Universität Münster.

Wolfram Schneider-Lastin

Wolfram Schneider-Lastin, Dr. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich.

Mallory Schneuwly Purdie

Mallory Schneuwly Purdie, PhD in Religionssoziologie und angewandter Religionswissenschaft, ist assoziierte Forscherin am Institut de Sciences Sociales des Religions Contemporaines (ISSRC) an der Universität Lausanne.

Hans Scholl

Hans Scholl, Jahrgang 1931, war bis 1979 Pfarrer im Bernischen Seeland, danach Professor für Kirchengeschichte an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal.

Brigitta Schröder

Brigitta Schröder, Jahrgang 1935, ist Supervisorin DGSv, Lebens- und Trauerbegleiterin und Absolventin eines Seniorenstudiums mit Schwerpunkt Geragogik und Gerontologie in Dortmund.

Silvia Schroer

Silvia Schroer, Prof. Dr., Jahrgang 1958, ist Professorin für Altes Testament und Biblische Umwelt an der Theologischen Fakultät der Universität Bern.

Niklaus Schubert

Niklaus Schubert, Jahrgang 1961, war von 1988 bis 1994 Pfarrer in S-Chanf. Er ist krankheitshalber pensioniert und lebt in Davos.

Andreas Schüle

Andreas Schüle, Dr. phil., Dr. theol., Jahrgang 1968, ist Professor für Exegese und Theologie des Alten Testaments an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig.

Franz Schüle

Franz Schüle, Jahrgang 1942, war von 1973 bis 1982 Pfarrer in Uster und wechselte dann zu HEKS, dem Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz. Bevor er das Werk als Zentralsekretär leitete, war er 15 Jahre lang verantwortlich für die Europa-Abteilung des HEKS.

Gerd Schunack

Gerd Schunack, Jahrgang 1935, Studium der Theologie in Tübingen, Göttingen, Berlin und Zürich. Promotion 1965, Habilitation in Marburg 1970, ab 1971 Professor für Neues Testament und Hermeneutik in Marburg. Er lebt heute als Emeritus in Marburg.

Patrick Schwarzenbach

Patrick Schwarzenbach, Jahrgang 1984, ist Pfarrer an der Offenen Kirche St. Jakob in Zürich.

Friedrich Schweitzer

Friedrich Schweitzer, Dr. theol., Jahrgang 1954, ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Universität Tübingen.


Eduard Schweizer

Eduard Schweizer, 1913–2006, Dr. theol., studierte Evangelische Theologie u.a. bei Rudolf Bultmann, Emil Brunner und Karl Barth. Bis zu seiner Emeritierung war er Professor für Neues Testament an der Universität Zürich. Durch häufige Gastprofessuren in den USA, in Australien und in Japan hat er sich international einen Namen als Ausleger gemacht.

Schweizerische St. Lukasgesellschaft

Die Schweizerische St. Lukasgesellschaft für Kunst und Kirche (SSL) ist ein lebendiges Netzwerk für Architekten/-innen, Kunstschaffende, Theologen/-innen, Kunsthistoriker/-innen, weitere Fachleute, Interessierte und Institutionen wie Kirchen, Kirchgemeinden, Denkmalpflegen, Hochschulen und Bildungshäuser. Ihre Mitglieder pflegen und fördern den Diskurs im Bereich Zeitgenössische Kunst, Architektur, Kirchen, Spiritualität und Religionen in der modernen Gesellschaft.

Stefan Schweyer

Stefan Schweyer, Dr. theol., Jahrgang 1970, ist Pfarrer der Freien Evangelischen Gemeinde Bubikon sowie Gastdozent für Praktische Theologie an der Staatsunabhängigen Theologischen Hochschule Basel.

Peter Seele

Peter Seele, Dr. rer. pol., Dr. phil., Jahrgang 1974, ist Lehrbeauftragter am Zentrum für Religion, Wirtschaft und Politik und Assistenzprofessor am Institute of Marketing and Communication Management (IMCA) der Universität Lugano.

Kurt Seelmann

Kurt Seelmann, Dr. iur. Dr. h. c., Jahrgang 1947, ist Professor für Strafrecht und Rechtsphilosophie an der Universität Basel.

Cordula Seger

Cordula Seger, Dr. phil., Jahrgang 1970, leitet das Institut für Kulturforschung Graubünden (ikg). Sie forscht und publiziert zum Spannungsverhältnis von Architektur, Tourismusgeschichte und Literatur.

Kurt Seifert

Kurt Seifert, Jahrgang 1949, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Pro Senectute Schweiz und mitverantwortlich für die Kampagne «Alles hat seine Zeit». Er ist Mitglied der Redaktionskommission der Zeitschrift «Neue Wege».

Suzanne Selinger

Suzanne Selinger ist Wissenschaftliche Bibliothekarin und Professorin für Historische Theologie an der Drew-University, Madison, New Jersey (USA).

Pietro Selvatico

Pietro Selvatico SJ, Dr. theol., 1932–2008, war bis 2002 assoziierter Professor für systematische Theologie an der Universität Freiburg/Schweiz.

Isabella Senghor

Isabella Senghor, Mag. theol., Jahrgang 1992, ist Sozialethikerin und Doktorandin am Schweizerischen Zentrum für Islam und Gesellschaft (SZIG) an der Universität Freiburg i. Ue.

Felix Senn

Felix Senn, Dr. theol., Jahrgang 1955, war bis zur Pensionierung 2020 Bereichsleiter Theologische Grundausbildung am Theologisch-pastoralen Bildungsinstitut TBI, Zürich.

Matthias Senn

Matthias Senn, Dr. phil., Jahrgang 1944, war wissenschaftlicher Kurator und Leiter des Fachbereichs Geschichte am Schweizerischen Nationalmuseum in Zürich. Von 1985 bis 1994 war er Mitglied und ab 1986 Präsident der Kirchenpflege der Kirchgemeinde Grossmünster.

Klaus Seybold

Klaus Seybold, Dr. theol., ist Professor für Altes Testament an der Universität Basel.

Ann-Kathrin Seyffer

Ann-Kathrin Seyffer, MA, Jahrgang 1989, ist Kunsthistorikerin und Theologin. Sie arbeitete mit im Forschungsprojekt «Transformationen städtischer Sakraltopographien in der Schweiz 1850–2010».

Sarah Shectman

Dr. Sarah Shectman, Jahrgang 1973, ist Visiting Assistant Professor am Department of Judaic Studies der Binghamton University in Binghamton, New York.

Jacob Shepetinski

Jacob Shepetinski (1920–2020) war einer der letzten Zeitzeugen der Shoa. Geboren in Slonim (ehemals Ostpolen, heute Belarus), überlebte er die Shoa, kämpfte in polnischen Partisanenverbänden und in der Roten Armee und wurde unter dem stalinistischen Regime zu zehn Jahren Gulag verurteilt. Nach seiner Freilassung konnte er 1966 nach Israel ausreisen.
Als «Delegierter» all jener, die in der Shoa ermordet wurden, berichtete er in Schulen und Vorträgen unermüdlich von seinen Erfahrungen. Seine Lebensgeschichte hat er festgehalten in «Die Jacobsleiter» (2002 auf Russisch, 2005 auf Deutsch erschienen). 2020 starb er 99-jährig in Ramat Gan.

Armin Sierszyn

Armin Sierszyn, Prof. Dr. theol., Jahrgang 1942, war Pfarrer und Dekan der Zürcher Landeskirche sowie Professor für Kirchengeschichte und Praktische Theologie an der STH Basel.

Ursula Sigg-Suter

Ursula Sigg-Suter, lic phil, Jahrgang 1948, ist Linguistin.

Christoph Sigrist

Christoph Sigrist, PD Dr. theol., Jahrgang 1963, ist Pfarrer am Grossmünster Zürich und Privatdozent für Diakoniewissenschaft an der Theologischen Fakultät der Universität Bern.

Annelore Siller

Annelore Siller, Dr. theol., Jahrgang 1962, ist Pfarrerin in einem Berufskolleg für das Sozial- und Gesundheitswesen in Herford.

Oliver Sittel

Oliver Sittel, dipl. theol., Jahrgang 1973, arbeitet als Jugendseelsorger in Winterthur. In seiner fotografischen Arbeit konzentriert er sich auf Fotostorys aus unterschiedlichen Bereichen, insbesondere aber auf Geschichten über Glaube und Religion.

Peter-Ben Smit

Peter-Ben Smit, Dr. theol., Jahrgang 1979, ist Professor für Alte Katholische Kirchenstrukturen einschliesslich der Geschichte und Lehre der Alt-Katholischen Kirchen an der Universität Utrecht.

Hella Sodies

Hella Sodies, Jahrgang 1980, ist Theologin und Seelsorgerin. Zusammen mit ihrem Mann leitet sie die Pfarrei Johannes XXIII Greifensee-Nänikon-Werrikon.

Fedor Sologub

Fedor Sologub, 1863–1927, avancierte mit seinen stark metaphorischen, formvollendeten und rhythmisch-suggestiven Gedichten zu einem der wichtigsten Lyriker der russischen Variante des Symbolismus. Sein zweiter Roman «Melkij bes» (Der kleine Dämon, 1907) gilt bis heute als einer der bedeutendsten Romane der russischen Literatur seiner Zeit sowie als einer der wichtigsten Romane der phantastischen Literatur im Allgemeinen.

Cornelio Sommaruga

Dr. Cornelio Sommaruga, ehem. Präsident des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz, Genf; Präsident von «Initiativen der Veränderung International», Caux.

Sarah Sommer

Sarah Sommer, Pfarrerin, Jahrgang 1992, ist zurzeit Vikarin in den Kirchgemeinden Markus und Johannes in Bern.

Ursina Sommer

Ursina Sommer, Jahrgang 1987, ist Germanistin und Anglistin und arbeitet als Kantonsschullehrerin in Wohlen (AG). Seit 2020 leitet sie den DAS-Studiengang «Schweizer Literatur und ihre Vermittlung» an der Universität Zürich.

Jacqueline Sonego Mettner

Jacqueline Sonego Mettner, Jahrgang 1961, ist Pfarrerin in Meilen, Gerontologin, Familienfrau und engagiert in der FAMA-Redaktion.

Tobias Specker

Tobias Specker SJ, Dr. theol., Jahrgang 1971, ist Inhaber des Stiftungslehrstuhls «Katholische Theologie im Angesicht des Islam» an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt a. M.

Hermann Spieckermann

Hermann Spieckermann, Jahrgang 1950, ist Professor für Altes Testament an der Universität Göttingen.

Hartmut Spieker

Hartmut Spieker, Jahrgang 1942, war Pfarrer in Grenchen (SO).

Willy Spieler

Willy Spieler, Jahrgang 1937, ist Publizist und war von 1978 bis 2008 Redaktor der «Neuen Wege».

Andrea Spingler-Meng

Andrea Meng, Jahrgang 1979, ist Pfarrerin an der Kirchgemeinde St. Leonhard in Basel.

Lukas Spinner

Lukas Spinner, Jahrgang 1942, war von 1975 bis 2007 Pfarrer in der Zürcher Gemeinde Meilen. Seine Radiopredigten und seine Predigtzyklen erfreuen sich grosser Beliebtheit und Anerkennung – weit über die Gemeindegrenzen hinaus.

Detlef Spitzbart

Detlef Spitzbart, Jahrgang 1952, ist evangelischer Pfarrer, Psychiatrieseelsorger im Ruhestand, Pastoralpsychologe und Supervisor (DGfP) in Weinheim/Bergstrasse.


Klaus Stahlberger

Klaus Stahlberger, Jahrgang 1956, Pfarrer und Gerontologe SAG, ist Gemeindepfarrer und Heimseelsorger in St. Gallen.

Thomas Staubli

Thomas Staubli, Dr. theol., Jahrgang 1962, ist Bibelwissenschaftler und Dozent für Altes Testament an der Universität Fribourg und Leiter des dortigen BIBEL+ORIENT Museums.

Daniela Stauffacher

Daniela Stauffacher, MA, Jahrgang 1987, ist Assistentin am Religionswissenschaftlichen Seminar der Universität Zürich.

Christoph Stebler

Christoph Stebler, Dr. theol., Jahrgang 1970, ist Gemeindepfarrer in Ramsen (SH) und Fachdozent für Homiletik am Theologisch-Diakonischen Seminar Aarau.

Hans-Jürg Stefan

Hans-Jürg Stefan, Jg. 1936, Pfr. in Rechthalten/FR-Sangernboden/BE, Herzogenbuchsee, Freiburg i. Üe. (Spitalseelsorge, Katecheten- und Lehrerbildung) und Zürich-Witikon. 1983–2000 Leiter der Abt. Gottesdienst & Musik im Institut für Kirchenmusik Zürich. 1986–2000 Beauftragter für das Reformierte Gesangbuch; Mitarbeit am Ökumenischen Liederkommentar 2000–2009. Zentralpräs. des Schweizerischen Kirchengesangsbundes; Präsidium der Europäischen Konferenz für Protestantische Kirchenmusik. Dr. theol. h.c. der Universität Zürich 2013.

Oliver Steffen

Oliver Steffen, Dr. phil., Jahrgang 1978, ist freischaffender Religionswissenschaftler.

Ekkehard W. Stegemann

Ekkehard W. Stegemann, Dr. theol., Jahrgang 1945, war von 1985 bis zu seiner Emeritierung 2013 Professor für Neues Testament an der Universität Basel.

Yvonne Steiner

Yvonne Steiner, lic. theol., Jahrgang 1955, ist Theologin, Publizistin und Lektorin.

Judith Steiniger

Judith Steiniger, Dr. phil., Jahrgang 1969, ist Mitarbeiterin bei der Heinrich-Bullinger-Briefwechsel-Edition am Institut für Schweizerische Reformationsgeschichte der Universität Zürich.

Krister Stendahl

Krister Stendahl, 1921–2008, war einer der renommiertesten Neutestamentler der Vereinigten Staaten. Er lehrte in Harvard in den USA, danach war er Bischof in seiner lutherischen Heimatkirche in Schweden.

André M. Stephany

André M. Stephany, Jahrgang 1989, ist Doktorand und Assistent an der Universität Bern und Pfarrer.

W. Peter Stephens

W. Peter Stephens, Prof. Dr., ist emeritierter Professor für Kirchengeschichte der Universität Aberdeen, Grossbritannien.

Hans Ulrich Steymans

Hans Ulrich Steymans O.\x1AP., Dr. theol., Mag. phil., Jahrgang 1961, war von 2004 bis 2021 Professor für Altes Testament und Biblische Umwelt an der Universität Fribourg.

Max Stierlin

Max Stierlin, Dr. phil., ist Historiker, Soziologe und Erwachsenenbildner.

Monika Stocker

Monika Stocker, Jahrgang1948, ist Sozialarbeiterin, Autorin und Politikerin. Von 1994 bis 2008 war sie Vorsteherin des Zürcher Sozialdepartements. Seit 2009 ist sie Co-Redaktorin der Zeitschrift «Neue Wege».

Hinrich Stoevesandt

Hinrich Stoevesandt, Dr. theol. Dr. Dr. h.\x1Ac., Jahrgang 1931, war von 1971 bis 1997 Leiter des Karl Barth-Archivs in Basel und Herausgeber der Gesamtausgabe.

Fritz Stolz

Fritz Stolz, 1942–2001, Studium der Theologie und Orientalistik in Heidelberg und Zürich, war seit 1980 Professor für Religionsgeschichte und Religionswissenschaft an der Universität Zürich.

Jörg Stolz

Dr. Jörg Stolz, Jahrgang 1967, ist Professor für Religionssoziologie an der Universität Lausanne.

Luca Gianni Stoppa

Luca Stoppa, Jahrgang 1987, ist Wirtschafts- und Sozialhistoriker. Sein Forschungsschwerpunkt umfasst das ausgehende 19. und die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Hendrik Stoppel

Hendrik Stoppel, Jahrgang 1979, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Theologischen Fakultät in Heidelberg.

Peter Stotz

Peter Stotz, Jahrgang 1942, lehrt an der Universität Zürich Lateinische Sprache und Literatur des Mittelalters.

Doris Strahm

Doris Strahm, Dr. theol., Jahrgang 1953, ist freiberuflich tätig als feministische Theologin, Referentin, Lehrbeauftragte und Publizistin in Basel.

Esther Straub

Esther Straub, Dr. theol., Jahrgang 1970, ist Pfarrerin in Zürich-Schwamendingen.

August Strobel

August Strobel, 1930–2006, Dr. theol., war von 1965–1983 Professor für Neues Testament an der Augustana-Hochschule Neuendettelsau und anschliessend bis 1992 Direktor des Deutschen Evangelischen Instituts für Altertumswissenschaft in Jerusalem und Amman.

Hans Strub

Hans Strub, Pfr., Jahrgang 1945, war Leiter von Boldern und der Aus- und Weiterbildung für Pfarrerinnen und Pfarrer. Er ist Mitbegründer des Zentrums für Kirchenentwicklung ZKE an der Universität Zürich.

Ellen Stubbe

Ellen Stubbe, Dr. theol., geboren 1949, Studium der Theologie in Bethel, Marburg und Kiel, Promotion 1977.

Johannes Stückelberger

Johannes Stückelberger, Prof. Dr., Jahrgang 1958, ist Dozent für Religions- und Kirchenästhetik an der Theologischen Fakultät der Universität Bern und Titularprofessor für Neuere Kunstgeschichte an der Universität Basel.

Frank Stüfen

Frank Stüfen, Dr. theol., Jahrgang 1963, ist Gefängnisseelsorger in der JVA Pöschwies/Zürich und Studienleiter des CAS Seelsorge im Straf- und Massnahmenvollzug an der Universität Bern/AWS. Von der Weltkonferenz der Gefängnisseelsorge wurde er als Repräsentant mit beratendem Status bei der UN in Genf, Wien und New York berufen.

Jessica Stürmer Terdenge

Jessica Stürmer Terdenge, Pfarrerin und Erwachsenenbildnerin, Jahrgang 1966, arbeitet seit 2014 in der Eltern- und Erwachsenenbildung für die Reformierte Kirche Zürich.

Manfred Stüttgen

Manfred Stüttgen, Dr. oec., lic. theol., Jahrgang 1969, berät Banken, Vermögensverwalter und Stiftungen. Er ist Geschäftsführer der YNVESTOR AG und lehrt am Institut fu\x1Ar Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern.


Alfred Suhl

Alfred Suhl, 1934–2005, war Professor für Neues Testament an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Jasmine Suhner

Jasmine Suhner, lic. theol., Jahrgang 1984, ist Assistentin für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich.

Adrian Suter

Adrian Suter, Dr. theol., Jahrgang 1970, ist Pfarrer der christkatholischen Kirchgemeinde Luzern. Von 2003 bis 2019 war er am Institut für Christkatholische Theologie der Universität Bern tätig, zuletzt als Oberassistent.

Mathias Tanner

Mathias Tanner, lic. sc. theol., Jahrgang 1979, ist Assistent am Institut für Empirische Religionsforschung der Universität Bern und Migrationsbeauftragter bei den Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn.

Ursi Tanner-Herter

Ursi Tanner-Herter, Jahrgang 1947, ist Pfarrerin in Furna (Prättigau) im Kanton Graubünden. Sie ist neben ihrem Pfarramt auch in vielfältiger Weise publizistisch tätig.

Christian R. Tappenbeck

Christian R. Tappenbeck, RA Dr. utr. iur., Jahrgang 1974, ist Kirchenschreiber der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn.


theologiekurse.ch

theologiekurse.ch vermittelt als katholische Bildungsinstitution seit über einem halben Jahrhundert in ökumenischer Offenheit theologische Grundkenntnisse an interessierte Frauen und Männer in der deutschsprachigen Schweiz. Ihre Lehrgänge eröffnen den Zugang zu verschiedenen kirchlichen Funktionen und Berufen. Die kontinuierlich erneuerten Lehrunterlagen des vierjährigen berufsbegleitenden Studiengangs Theologie STh bilden die Grundlagen dieser Reihe.


Redaktion:
Sabine Bieberstein, Jahrgang 1962, Dr. theol., ist Professorin für Neues Testament und biblische Didaktik an der Fakultät für Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Stephan Leimgruber, Dr. theol. habil., Jahrgang 1948, ist emeritierter Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Ludwig-Maximilians-Universität München und arbeitet als Geistlicher Begleiter der Theologiestudierenden des Bistums Basel.
Felix Senn, Dr. theol., ist Bereichsleiter Theologische Grundbildung am Theologisch-pastoralen Bildungsinstitut TBI in Zürich.

Roger Thiriet

Roger Thiriet, Jahrgang 1949, ist Beauftragter des Kirchenrats für Information und Medien der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt.

Günter Thomas

Günter Thomas, Dr. theol. Dr. rer. soc. (ThM), Jahrgang 1960, ist Professor für Systematische Theologie an der Ruhr-Universität Bochum, Research Associate in Systematischer Theologie an der Theologischen Fakultät der Universität Stellenbosch (Südafrika) und Co-Principal Investigator des internationalen Projekts «Enhancing Life».

Eduard Thurneysen

Eduard Thurneysen (1888–1974) war ein Vertreter der Dialektischen Theologie und enger Freund Karl Barths, mit dem zusammen er etwa die Schriftenreihe «Theologische Existenz heute» herausgab.

Monika Thut Birchmeier

Monika Thut Birchmeier, Jahrgang 1973, Theologin, ist nach langjähriger Pfarramtstätigkeit seit 2012 Mitarbeiterin der Fachstelle «Kirchlicher Religionsunterricht» der Reformierten Landeskirche Aargau.

Eva Tobler

Eva Tobler, Dr. phil., Jahrgang 1956, ist Germanistin und Theologin mit Forschungsschwerpunkt Wirkungsgeschichte bei Johannes und Lukas. Sie arbeitete als Gymnasiallehrerin und Gemeindepfarrerin und schrieb in enger Zusammenarbeit mit dem Komponisten Ulrich Gasser die Texte zu mehreren seiner Kompositionen.

Patrick Todjeras

Patrick Todjeras, Dr. theol., Jahrgang 1983, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Zürich.

Katja Tolstaja

Katja Tolstaja, Dr. theol., Jahrgang 1970, ist Dozentin für Systematische Theologie und Dogmatik an der Vrije Universiteit in Amsterdam, und Direktorin von INaSEC (Institute for the Academic Study of Eastern Christianity, Vrije Universiteit Amsterdam).

Nadja Troi-Boeck

Nadja Troi-Boeck, Dr. theol., Jahrgang 1980, ist Pfarrerin in der reformierten Kirchgemeinde Buchs ZH und arbeitet an einer Habilitation zur Bibelrezeption Jugendlicher.

Michael Trowitzsch

Michael Trowitzsch, Dr. theol., Jahrgang 1945, war von 1983 bis 1993 in Münster,\x1AWestfalen, und von 1993 bis 2010 in Jena Professor für Systematische Theologie.

Noemi Trucco

Noemi Trucco, Dr. phil., Jahrgang 1981, ist Soziologin und Senior Forscherin am Schweizerischen Zentrum für Islam und Gesellschaft (SZIG) an der Universität Freiburg i. Ue.

Andreas Tunger-Zanetti

Andreas Tunger-Zanetti, Dr. phil., Jahrgang 1961, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Religionsforschung der Universität Luzern und am Zentrum für Religion, Wirtschaft und Politik.

Christina Tuor-Kurth

Christina Tuor, Dr. theol., ist Privatdozentin für Neues Testament an der Theologischen Fakultät der Universität Basel und Leiterin des Instituts für Theologie und Ethik des Evangelischen Kirchenbundes sek.

David Maria Turoldo

David Maria Turoldo, 1916–1992, gehörte zu den bekanntesten Linkskatholiken Italiens. Neben seiner Tätigkeit als Priester und Ordensmann hat er mehrere Gedichtbände veröffentlicht, in denen er seine unorthodoxen Gedanken zur Religion in poetische Form fasst.

Christoph Uehlinger

Christoph Uehlinger, Dr. theol., Jahrgang 1958, ist Professor für Allgemeine Religionsgeschichte und Religionswissenschaft an der Universität Zürich.

Gotlind Ulshöfer

Gotlind Ulshöfer, Apl. Dr. Prof., Pfarerin, ist apl. Professorin für Systematische Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen.

Christine Urfer

Christine Urfer, Theologin, Jahrgang 1951, Seelsorgerin für Behinderte, Zürich.

Hanspeter Uster

Hanspeter Uster, lic. iur., Rechtsanwalt, ist Präsident der Gesellschaft für ethische Fragen in Zürich, Leiter des Competence Centers Forensik und Wirtschaftskriminalistik an der Hochschule Luzern und arbeitet als Projektleiter im Justiz- und Sicherheitsbereich; er war Regierungsrat des Kantons Zug.

Helmut Utzschneider

Helmut Utzschneider, geboren 1949, ist Professor für Altes Testament an der Augustana-Hochschule, der Theologischen Hochschule der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern in Neuendettelsau.

Joachim Valentin

Joachim Valentin, Dr. theol. habil., Jahrgang 1965, ist Professor für Christliche Religions- und Kulturtheorie an der Goethe-Universität Frankfurt und Leiter des Kultur- und Begegnungszentrums Haus am Dom in Frankfurt a. M.

Hans van der Geest

Hans van der Geest, Dr. theol., Jahrgang 1933, war Gemeindepfarrer und Klinikseelsorger in Holland, nachher während 18 Jahren Leiter der Klinischen Seelsorge-Ausbildung in der Schweiz, bis er 1991 nochmals ein Gemeindepfarramt übernahm.

Cornelis van der Kooi

Cornelis van der Kooi, Dr. theol., Jahrgang 1952, ist Professor für Dogmatik an der Faculteit der Godgeleerdheid der Universität Amsterdam.

Gerardus van der Leeuw

Gerardus van der Leeuw, 1890–1950, war ab 1918 Professor an der Theologischen Fakultät der Universität Groningen und wurde besonders für seine Arbeiten im Bereich der Religionsphänomenologie international bekannt. In den 1920er bis 1940er Jahren war er eine führende Gestalt der Liturgischen Bewegung in der Niederländisch-Reformierten Kirche.

Verein für reformierte Blindenseelsorge

Der Verein für reformierte Blindenseelsorge im Kanton Zürich (RBS) berät und begleitet Betroffene und Angehörige und baut eine Brücke zwischen den verschiedenen Welten.

Georg Vischer

Georg Vischer, Jahrgang 1939, D. Min. (Andover Newton Theological School, Boston MA), Dr. theol., Pfr. i. R., ehem. Kirchenratspräsident der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt, zurzeit deren Islamdelegierter; Präsident der Interreligiösen Arbeitsgemeinschaft der Schweiz.

Katrin Visse

Katrin Visse, Dr. phil., Jahrgang 1980, ist Referentin für Islam und Theologie an der Katholischen Akademie in Berlin und promovierte am Schweizerischen Zentrum für Islam und Gesellschaft der Universität Fribourg.

Marianne Vogel Kopp

Marianne Vogel Kopp, Jahrgang 1959, ist als Theologin freiberuflich tätig, vorwiegend als Seminarleiterin für Enneagramm. Sie hat zwei Entwicklungsromane verfasst und lebt in Spiez.

Rudolf Vögele

Dr. theol. Rudolf Vögele leitet das Ressort Pastoral im Generalvikariat für die Kantone Zürich und Glarus.

Katja Voges

Katja Voges, Dr. theol., Jahrgang 1985, ist Referentin für Menschenrechte und Religionsfreiheit beim Internationalen Katholischen Missionswerk «missio» in Aachen.

Johannes Voigtländer

Johannes Voigtländer, Dr. theol., Jahrgang 1952, ist Beauftragter des Karl-Barth-Jahres beim Reformierten Bund in Deutschland, in Zusammenarbeit mit EKD und UEK.

Rahel Voirol-Sturzenegger

Rahel Voirol-Sturzenegger, Pfrn. Dr. theol., Jahrgang 1975, war einige Jahre wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät Zürich und ist Dozentin RefModula, der kirchlich-theologischen Aus- und Weiterbildung in den reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn.

Samuel Vollenweider

Samuel Vollenweider, Dr. theol., Jahrgang 1953, ist Professor für neutestamentliche Wissenschaft mit dem Schwerpunkt Geschichte und Theologie der urchristlichen Literatur an der Universität Zürich.


Jacques-Antoine von Allmen

Jacques-Antoine von Allmen, Pfarrer Dr. theol., Jahrgang 1961, ist Beauftragter für die Weiterbildung der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich.

Dominik von Allmen-Mäder

Dominik von Allmen-Mäder, MTh, VDM, Jahrgang 1990, ist Assistent am Lehrstuhl für Systematische Theologie inbesondere Religionsphilosophie an der Universität Zürich.

Hans-Peter von Däniken

Hans-Peter von Däniken, lic. phil. I, Jahrgang 1955, Germanist und Kunsthistoriker, ist seit 2005 Direktor der Paulus Akademie.

Bettina von Jagow

Bettina von Jagow, Dr. phil., hat die Dorothea-Erxleben-Professur am Institut für Germanistik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg inne.

Hermann von Lips

Hermann von Lips, Dr. theol., Jahrgang 1942, war Gemeindepfarrer in der Bayerischen Landeskirche. Nach Promotion in Heidelberg (1974) und Habilitation in München (1989) ist er seit 1994 Professor für Neues Testament an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Schwerpunkte seiner Forschung sind die neutestamentlichen Pastoralbriefe sowie die biblische Weisheitstradition, dazu auch feministische Exegese.

Patrick von Siebenthal

Patrick von Siebenthal, Jahrgang 1972, ist Dozent RefModula im Bereich Katechetik der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn und Pfarrer in Büren an der Aare.

Klaus von Stosch

Klaus von Stosch, Dr. theol., Jahrgang 1971, ist Professor für Systematische Theologie und ihre Didaktik an der Uni Paderborn mit Arbeitsschwerpunkt Komparative Theologie.

Esther Vorburger-Bossart

Esther Vorburger-Bossart, Dr. phil., Jahrgang 1968, Historikerin, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kirchengeschichte der Theologischen Fakultät der Universität Luzern.

Christine Voss

Christine Voss, Jahrgang 1956, ist Journalistin in Zürich.

Angela Wäffler-Boveland

Angela Wäffler-Boveland, Jahrgang 1957, ist Pfarrerin, Erwachsenenbildnerin und Fachmitarbeiterin in der Bildungsabteilung der Reformierten Landeskirche im Kanton Zürich.

Dieter Wagner

Dieter Wagner, Jahrgang 1972, ist Kantor, Dirigent und Sänger, arbeitet als Projektleiter "Musik in der Kirche" in der Reformierten Landeskirche Aargau und ist Leiter der "Kirchenmusikschule Aargau".

Franc Wagner

Franc Wagner, Dr. phil. in Linguistik und Philosophie. Gastprofessur an der Università degli Studi di Modena. Lehraufträge in verschiedenen Ländern. Seit 2008 Koordinator des Graduiertenkollegs «Text und Normativität – TeNOR» und der Vorlesungsreihe «Gerechtigkeit» an der Universität Luzern.

Nadja Waibel

Nadja Waibel, Dr. theol., Jahrgang 1986, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Pastoraltheologie an der Universität Luzern.

Philipp Wälchli

Philipp Wälchli, Dr. phil., Jahrgang 1968, war Wissenschaftlicher Projektsachbearbeiter der Edition reformierter Kirchenordnungen von Zürich und Basel, 16. Jh. bis 1675, am Institut für Schweizerische Reformationsgeschichte der Universität Zürich.

Stefan Wälchli

Stefan Wälchli, Dr. theol., Jahrgang 1966, ist Pfarrer in der reformierten Kirchgemeinde Worb-Rüfenacht (BE).

Karl Walder

Karl Walder, Jahrgang 1957, war bis 2021 Geschäftsführer der Stiftung zum Glockenhaus Zürich.

Thomas Wallimann-Sasaki

Thomas Wallimann-Sasaki, Dr. theol., Jahrgang 1965, leitet das Institut für Sozialethik «ethik22» in Zürich und unterrichtet Ethik an der Hochschule für Technik und Architektur in Horw (Hochschule Luzern), an der Berner Fachhochschule, an der KV Business School in Zürich und am Studiengang Theologie. Seit 2013 ist er Präsident a. i. von «Justitia et Pax».

Martin Wallraff

Martin Wallraff, Dr. theol., Jahrgang 1966, ist Professor für Kirchen- und Theologiegeschichte an der Universität Basel.

Robert Walpen

Robert Walpen, Dr. phil. I, Jahrgang 1948, ist Historiker mit Schwerpunkt Mittelalter. Er arbeitete bis 2013 als Lehrer für Geschichte am Gymnasium Hohe Promenade in Zürich und mit Lehrauftrag für Didaktik des Geschichtsunterrichts an der Universität Zürich. Von ihm erschien das Buch «Die päpstliche Schweizergarde» (Verlag Neue Zürcher Zeitung, 2005).

Tabitha Walther

Tabitha Walther, lic. theol. und Pfarrerin, Jahrgang 1975, ehemalige Assistentin für Praktische Theologie an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich und Basel, ist Gemeindepfarrerin in Münchenstein, BL.

Rafael Walthert

Rafael Walthert, Dr. phil., Jahrgang 1978, ist Oberassistent für Religionswissenschaft mit sozialwissenschaftlicher Ausrichtung am Religionswissenschaftlichen Seminar der Universität Zürich.

Christian Walti

Christian Walti, lic. theol., VDM, Jahrgang 1982, ist Assistent am Lehrstuhl für Homiletik, Liturgik und Theorie der religiösen Kommunikation der Universität Bern.

Gunther Wanke

Gunther Wanke, Dr. theol., geboren 1939, ist Professor für Altes Testament an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Adrian J. Wanner

Adrian Wanner, Ph.D., Jahrgang 1960, ist Professor für slawische und vergleichende Literaturwissenschaft an der Pennsylvania State University, USA.

Christian Weber

Christian Weber, Dr. theol., Jahrgang 1965, ist Studienleiter bei Mission 21 in Basel.

Christoph Weber-Berg

Christoph Weber-Berg, Dr. theol., Pfarrer, Jahrgang 1964, ist Präsident des Kirchenrats der Reformierten Landeskirche Aargau und Geschäftsführer der Landeskirchlichen Dienste.

Hans Weder

Hans Weder, Jahrgang 1946, war Professor für neutestamentliche Wissenschaft an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich und von 2000 bis August 2008 Rektor der Universität Zürich.

Hans Weder

Prof. Dr. Hans Weder, Professor ad personam für Neutestamentliche Wissenschaft am Institut für Hermeneutik und Religionsphilosophie an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich.

Rudolf Wehrli

Rudolf Wehrli, Jahrgang 1949, absolvierte ein Theologie- sowie ein Philosophie- und Germanistikstudium an der Universität Zürich und doktorierte in Theologie und Philosophie.

Nadine Weibel

Nadine Weibel, Dr. phil., ist Religionsanthropologin an der Universität Strassburg.

Sandra Weidmann

Sandra Weidmann ist Mitherausgeberin von «Heinrich Bullingers Privatbibliothek» in der Reihe «Heinrich Bullinger Werke».

Harald Weinacht

Harald Weinacht, hat in Heidelberg, Berlin und Marburg Theologie studiert. Er war Pastor der Bremischen Evangelischen Kirche und widmet seine Freizeit der Herausgabe und Bearbeitung theologischer Literatur. Er lebt in Bremen.

Simon Weinreich

Simon Weinreich, MTh, Jahrgang 1987, ist Pfarrer in der reformierten Kirche Illnau-Effretikon.

Uwe Weise

Uwe Weise, Dr. theol., Jahrgang 1969, Pfarrer, war Assistent am Lehrstuhl für Altes Testament an der Universität Greifswald.


Stefan Weller

Stefan Weller, Jahrgang 1964, ist Pfarrer der Evangelisch-methodistischen Kirche. Er arbeitet als Spital- und Gemeindepfarrer, Seelsorger und psychosozialer Berater am Bethesda Spital Basel.

Stefan Wenger

Stefan Wenger, Dr. theol., Jahrgang 1968, ist freiberuflicher Theologe.

Uwe Justus Wenzel

Uwe Justus Wenzel, Dr. phil., Jahrgang 1959, war von 1995 bis 2017 Redaktor im Feuilleton der «Neuen Zürcher Zeitung», verantwortlich für Geisteswissenschaften, Sachbuch und Zeitdiagnostik. Derzeit arbeitet er an einem philosophischen Forschungsprojekt an der ETH Zürich. Er lebt in Basel.

Melanie Werren

Melanie Werren, Diplomierte Pflegefachfrau HF, Pfarrerin VDM, Dr. theol., Jahrgang 1982, ist wissenschaftliche Assistentin am Institut für Systematische Theologie (Ethik) der Universität Bern.

Wolfgang Wettstein

Wolfgang Wettstein, Jahrgang 1962, ist Journalist und studiert Theologie in Zürich. Er arbeitete über zwanzig Jahre beim Schweizer Radio und Fernsehen als Redakteur, Produzent und Redaktionsleiter. Nach «Mörderzeichen» (2015) und dem mit dem Zürcher Krimipreis ausgezeichneten «Feuertod am Sechseläuten» (2017) ist «Der Fluch» sein dritter Zürcher Kriminalroman.

Peter Wick

Peter Wick, Dr. theol., ist Professor für Neues Testament an der Ruhr-Universität Bochum.

Monika Widmer Hodel

Monika Widmer Hodel, Pfarrerin, Lehrerin und Autorin, Jahrgang 1968, ist Pfarrerin an der Titus Kirche Basel.


Peter Wild

Peter Wild, ist Mitarbeiter, von Spiritualität & Kultur, eines gesamtkirchlichen Dienstes der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich.

Monika Wilhelm

Monika Wilhelm, Jahrgang 1985, promoviert am Institut für Sozialethik in Zürich, ist Beauftragte für die Weiterbildung der reformierten Pfarrpersonen in der Schweiz und arbeitet in einem innovativen kirchlichen Projekt in Winterthur.

Peter Wilhelm

Peter Wilhelm, Jahrgang 1961, Fachstelle Familie der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich.

Josef-Anton Willa

Josef-Anton Willa, Dr. theol., Jahrgang 1964, ist Mitarbeiter am Liturgischen Institut der deutschsprachigen Schweiz in Freiburg i. Ue.

Rowan Williams

Rowan Williams, Dr. theol., Jahrgang 1950, ist «Master of Magdalene College» in Cambridge und war von 2002 bis 2012 Erzbischof von Canterbury.

Ina Willi-Plein

Ina Willi-Plein, Dr. theol., Jahrgang 1942, ist Professorin für Altes Testament und Spätisraelitische Religionsgeschichte an der Universität Hamburg.

Monika Winter-Pfändler

Monika Winter-Pfändler, lic. sc. rel., ist Professorin für Religionswissenschaft und Ethik an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen.

Stephan Wirz

Stephan Wirz, Dr. theol., Dipl. sc. pol. Univ., Jahrgang 1959, ist Leiter des Fachbereichs Wirtschaft und Arbeit der Paulus Akademie und Titularprofessor für Ethik an der Universität Luzern.

Peter Wittwer

Peter Wittwer, Jahrgang 1940, Theologe, war von 1968 bis 1983 Pfarrer an der Dreikönigskirche und von 1997 bis 2005 an der Predigerkirche in Zürich. Als Integrationsbeauftragter der Stadt Zürich von 1987 bis 1997 gründete er das Zürcher Forum der Religionen. Er ist Kurator der Ausstellung «Ein Stück Himmel auf Erden – Ostkirchen in Zürich» im Stadthaus Zürich.

Jakob Wöhrle

Jakob Wöhrle, Dr. theol. habil., Jahrgang 1975, ist Professor für Altes Testament an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Walter Wolf

Walter Wolf ist Historiker, Publizist und Autor zu kirchlichen Themen und Themen der Zeitgeschichte. Er veröffentlichte unter anderem eine umfassende Biografie über Walther Bringolf, der als Sozialdemokrat 36 Jahre lang Stadtpräsident von Schaffhausen war.

Roland Wuillemin

Roland Wuillemin, Dr. theol., Jahrgang 1967, ist Gemeindepfarrer in Zürich.

Oliver Wupper-Schweers

Oliver Wupper-Schweers, Jahrgang 1969, ist Fachmitarbeiter für Familienarbeit und Konfirmationsarbeit der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich.

Matthias D. Wüthrich

Matthias D. Wüthrich, Dr. theol., Jahrgang 1972, ist Professor für Systematische Theologie, insbesondere Religionsphilosophie, an der Universität Zürich.

Simone Wüthrich

Simone Wüthrich, Primarlehrerin, Sozialdiakonin und Theologin, Jahrgang 1972, ist Pfarrerin in der reformierten Kirche Erlinsbach, Aargau.

Luca Zacchei

Luca Zacchei, Jahrgang 1977, ist zuständig für Marketing und Kommunikation beim RefLab.

Michael Zahner

Michael Zahner, lic. sc. rel., ist Professor für Religionswissenschaft und Ethik an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen.

Christian Zangger

Christian Zangger, Dr. theol., Jahrgang 1929, war reformierter Pfarrer in Romanshorn, Pfäffikon ZH, Staufen AG und Zürich-Höngg, Dozent für Philosophiegeschichte und engagiert in der kirchlichen Erwachsenenbildung.

Gabrielle Zangger-Derron

Gabrielle Zangger-Derron, Dr. h.c. theol., Jahrgang 1937, Germanistin, war Redakteurin der Zeitschrift «Schritte ins Offene», Dozentin im evangelischen Theologiekurs und Veranstalterin und Leiterin literarisch-theologischer Tagungen im Evangelischen Bildungshaus Kappel am Albis und ist Mitverfasserin und Mitherausgeberin von «Die Reformierten, Suchbilder einer Identität».


Matthias Zeindler

Matthias Zeindler, Dr. theol., Jahrgang 1958, ist Titularprofessor für Systematische Theologie / Dogmatik an der Theologischen Fakultät der Universität Bern und Leiter Bereich Theologie der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn.

Andreas Zeller

Andreas Zeller, Pfr. Dr. theol., Jahrgang 1955, war 2007–2020 Präsident des Synodalrates der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn.

Thomas Zellmeyer

Thomas Zellmeyer, MTh, Jahrgang 1970, ist Pfarrer der christkatholischen Kirchgemeinden Bern und Thun. Von 2015 bis 2018 war er Assistent am Institut für Christkatholische Theologie der Universität Bern.

Albert Ziegler SJ

P. Albert Ziegler SJ, Dr. phil., Jahrgang 1927, war Hochschulseelsorger in Zürich, Rektor der interdiözesanen «Vereinigung Theologische Kurse für katholische Laien und Katholischer Glaubenskurs» und ist gefragter Berater und Referent.

René Zihlmann

René Zihlmann, Dr. phil., Psychologe und Kunsthistoriker, ist Präsident verschiedener kirchlicher Einrichtungen.


Walther Zimmerli

Walther Zimmerli, 1907–1983, war 1938–1952 Professor für Altes Testament, Religionsgeschichte und orientalische Sprachen in Zürich und danach in Göttingen.

Markus Zimmermann

Markus Zimmermann, Dr. theol., Jahrgang 1962, ist Titularprofessor und Lehr- und Forschungsrat für theologische Ethik an der Theologischen Fakultät der Universität Fribourg.

Evelyne Zinsstag

Evelyne Zinsstag ist Theologiestudentin an der Universität Zürich. Sie war von 2014 bis 2015 Direktionsassistentin bei Mission 21.

Maria Zinsstag

Maria Zinsstag, Jahrgang 1959, ist Pfarrerin in Basel und Délemont.

Peter Zocher

Peter Zocher, Dr. theol., Jahrgang 1967, ist Leiter des Karl Barth-Archivs in Basel.

Lisbeth Zogg Hohn

Lisbeth Zogg Hohn, Jahrgang 1956, ist Pfarrerin und diplomierte Erwachsenenbildnerin. Sie berät schweizweit Kirchgemeinden zu Fragen der Kirchenentwicklung, von 2010 bis 2021 mit dem Büro cottier + zogg.


Carl Zuckmayer

Carl Zuckmayer, 1896–1977, studierte in Frankfurt a.M. und Heidelberg Recht, Philosophie, Soziologie und Naturwissenschaften. 1920 wechselte er zum Theater und arbeitete unter anderem mit Bertolt Brecht und Max Reinhardt zusammen. Mit dem volkstümlichen Bühnenstück «Der fröhliche Weinberg» (1925) und dem antimilitaristischen Satirestück «Der Hauptmann von Köpenick» (1931) gelang ihm der Durchbruch. 1933 erhielt Zuckmayer ein Aufführungsverbot. Daraufhin emigrierte er zunächst nach Österreich und später in die USA. Das 1947 in Zürich inszenierte Stück «Des Teufels General» wurde ein Welterfolg. Zuckmayer kehrte, trotz vieler Ehrungen und Preise, nicht mehr nach Deutschland zurück. 1958 ließ er sich in der Schweiz nieder und schrieb dort seine 1966 erschienenen Lebenserinnerungen «Als wär’s ein Stück von mir».

Manfred Züfle

Manfred Züfle, Dr. phil., 1936–2007, war freier Schriftsteller und Publizist. Von 1991 bis 1995 war er Präsident der Gruppe Olten. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher, darunter «Ranft» (1998) beim NZN Buchverlag.

Jean Zumstein

Jean Zumstein, Jahrgang 1944, ist emeritierter Professor für Neues Testament an der Universität Zürich.

Ulrich Zwingli

Ulrich Zwingli, 1484–1531, Zürcher Reformator.
Warenkorb

Sie haben noch keine Bücher im Warenkorb.