Die Medien der Religion

Theoretische, gesellschaftliche und historische Aspekte

hg. von ,

  • Wie wird Religion heute durch Medien geprägt?
40,99 €
Lieferbar
Zum Buch
Downloads
Autorinnen & Autoren

Das Verhältnis von Religion und Medien ist eines der zentralen Probleme der Religionsgeschichte. Wie schon in früheren Zeiten, aber vermehrt im beginnenden 21. Jahrhundert wird der gesellschaftliche Diskurs über Religion insgesamt durch Massenmedien geprägt und gestaltet.
Der Band versammelt Sondierungen von Religionswissenschaftlerinnen und Religionswissenschaftlern in diesem innovativen Forschungsfeld anlässlich einer Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Religionswissenschaft im Jahr 2009. Die untersuchten Medien reichen vom Geld über Printmedien und Kleidung bis hin zu Comics und Internet. Eingeleitet werden die Studien durch theoretische Überlegungen zur Beziehung zwischen Religion, Gesellschaft und medialen Kommunikationsstrukturen.

Pano Verlag
E-Book
, 350 Seiten
ISBN 978-3-290-22052-5
40,99 €

Hubert Mohr, Jahrgang 1952, ist Lehrbeauftragter für Religionswissenschaft an der Universität Basel mit dem Schwerpunkt «Medien und Religion».

Jürgen Mohn, Dr. phil., Jahrgang 1963, ist Professor für Religionswissenschaft und Vorsteher des bifakultären Departements Religionswissenschaft an der Universität Basel.

Das könnte Sie auch interessieren

Warenkorb

Sie haben noch keine Bücher im Warenkorb.