Jesus aus Nazaret

Heimatloser, Heiler, Poet des Gottesreichs

  • Historische Spurensuche mit zeitgenössischen Fragestellungen
  • Jesus aus Nazaret in Judentum, Christentum und Islam
  • Was man wirklich über Jesus weiss
  • In mehrere Sprachen übersetzt: jetzt auch auf Deutsch
CHF 29.80
Lieferbar
Zum Buch
Downloads
Pressestimmen
Autorinnen & Autoren

«Die Suche nach dem Jesus der Geschichte stellt nicht alles infrage. Vielmehr verleiht sie der Menschlichkeit des Nazareners Tiefe. Sie verabschiedet einen immer wieder heraufbeschworenen Jesus, um eine wenig bekannte, faszinierende Figur zu entdecken.»

Das Interesse an dem historischen Jesus aus Nazaret ist ungebrochen. Woher stammt er, wie hat er sich selbst verstanden, was wollte er bewirken und weshalb wurde er getötet? Daniel Marguerat begibt sich auf eine historische und theologische Spurensuche. Er macht Indizien ausfindig, überprüft Dokumente und findet dabei neue Antworten auf alte Fragen. In lebendiger und klarer Sprache beschreibt er die verschiedenen Facetten dieses aussergewöhnlichen Mannes: Jesus als Heimatloser, Heiler und Poet des Gottesreichs. Im Licht der aktuellen Forschung untersucht Daniel Marguerat den aufkommenden Glauben an Jesus und an seine Auferstehung. Nicht zuletzt vergleicht er die Bedeutung Jesu in den drei grossen monotheistischen Religionen Judentum, Christentum und Islam, die ganz unterschiedliche Bilder von ihm entworfen haben. Ein packendes Porträt.

  • übersetzt von Elisabeth Mainberger-Ruh

, 330 Seiten, 15.0 x 22.5 cm, Paperback
ISBN 978-3-290-18370-7
CHF 29.80

«Die historisch-kritische Erschliessung der Bibel erfolgt hier nicht bilderstürmerisch, sondern sucht nach einem besseren Verständnis, sorgt für Aha-Effekte und bleibt methodisch immer auch selbstkritisch. Leserinnen und Leser werden mitgenommen auf eine faszinierende, bisweilen detektivische Spurensuche nach dem Nazarener und seiner bahnbrechenden Botschaft.» Rezension von Christian Schenk für notabene Nr. 9, November 2022


«Das Buch sei theologisch interessierten Laien durchaus empfohlen, denn es gibt in gut verständlicher Sprache Einblicke in die Leben-Jesu-Forschung.» Rezension von Dorothee Adrian für SRF Kultur kompakt (ab Minute 00:04:24)


«Jesus: Was wir historisch von ihm wissen» SRF Perspektiven vom 24.12.2022 (Audio-Beitrag)


«sehr fürs eigene Studium empfohlen» Rezension von Gernhard Maier für das Deutsche Pfarrerinnen- und Pfarrerblatt 2/2023


«Ein Dichter formuliert nicht nur Worte, sondern er löst mit der Sprache etwas aus. Jesus will mit seinen Predigten und Gleichnissen den Menschen das Reich Gottes näherbringen, damit es sich verwirklicht. Jesus baut diese Nähe sprachlich auf, damit die Zuhörer sie sehen können.» Der Autor im Gespräch mit Tilmann Zuber für den Kirchenboten, 4. April 2023


«Die mal mehr mal weniger vorsichtige Erschütterung christlicher Sehgewohnheiten im Hinblick auf Jesus von Nazaret zieht sich durch das ganze Buch und macht es zu einer ebenso herausfordernden wie lohnenden Lektüre, von der sich viel lernen lässt. Fazit: ein großartiges und absolut empfehlenswertes Buch.» Rezension von Sandra Huebenthal für Eulenfisch Literatur 1/2023


«Ich habe das Buch gelesen wie einen Krimi. Grossartig!» Andreas Moser im Kirchenboten Basel, Juni 2023


«Ich las es in einem Zug und darf sagen: Faszinierend, einmal einen anderen, unerwarteten, nüchternen, undogmatischen und doch hochsensiblen Zugang zu Jesus eröffnet zu bekommen.» Rezension von Abt Peter von Sury OSB für Mariastein Juli/August 2023


«Marguerat zeichnet ein Bild von Jesus aus einer Vielzahl von Quellen. Für ein theologisches Buch ist es relativ leicht zu lesen. Es fordert allerdings heraus, den eigenen Standort zu hinterfragen.» Rezension von Ursula Hauer für Faszination Bibel 2/23


«Ein Jesusbuch mit durchaus eigenen inhaltlichen Akzenten, wie man sie in anderen gängigen (deutsch-sprachigen) Jesusbüchern zurzeit nicht liest und seine Lektüre daher umso interessanter macht. Marguerats Buch über die Gestalt Jesu und dessen Wirkungsgeschichte ist höchst lesenswert. Es vereint hohe exegetische Kompetenz mit einer klaren Linienführung und beinahe überraschend leichter Lesbarkeit.» Rezension von Martin Stowasser für bbs 7.2023

Daniel Marguerat, Jahrgang 1943, war bis 2008 Professor für Neues Testament an der Theologischen Fakultät der Universität Lausanne. Bekannt geworden ist er mit seinen Arbeiten zu den Anfängen des Christentums. Heute gilt er als einer der herausragenden Spezialisten der historischen Jesusforschung. Seine bibelwissenschaftlichen Arbeiten geniessen im evangelischen wie katholischen französischsprachigen Raum Anerkennung.

Elisabeth Mainberger-Ruh, Jahrgang 1947, ist freischaffende Übersetzerin u. a. von René Girard und lebt in Zürich.

Das könnte Sie auch interessieren

Warenkorb

Sie haben noch keine Bücher im Warenkorb.