Dirk Woltmann
Atmen, wahrnehmen, staunen. Achtsamkeit und Spiritualität in der Natur
- Individuelle spirituelle Erfahrungen in der Natur
- Achtsamkeit
- Praktische Anleitungen und Reflexionen
- Entschleunigen in der Natur
Schilf, Blumen, Bäume, Tiere und Pilze. Alles ein grosses Geflecht von Beziehungen – und wir Menschen mittendrin. Macht man sich in dieser umfassenden Grundhaltung auf den Weg durch die Natur, durch die Schöpfung, lässt sich viel erleben. «Lernt von den Blumen!» leitet an, wie man staunen, Blüten beobachten, Blätter befühlen, Erde ertasten und dem Wind zuhören kann.
Dirk Woltmann ist schon sein Leben lang unterwegs in der Natur. Er gibt konkrete Tipps und hilfreiche Kniffs und lässt dabei immer genug Raum für andere Zugänge. Biblische Texte und Traditionen bietet er als Deutungshorizont und Impulse zum Weiterdenken an.
Ein Buch voller Poesie, das Lust macht, sich in ungeschnittenes Gras zu legen.
2. Aufl. 2025, 166 Seiten, 12.5 x 20.0 cm, Paperback mit Abbildungen
ISBN 978-3-290-18689-0
CHF 19.80
«In uns allen leben zehnmal mehr einzellige Lebewesen, als unser Körper eigene Zellen hat. Wir sind mit dem Leben um uns herum viel stärker verwoben, als uns normalerweise bewusst ist.» Der Autor in einem Leitartikel des Magazins ERF Antenne zum Thema Schöpfung, 9. Juli 2025
Sich zurück zur Schöpfung atmen – wie geht das? Der Autor im Gespräch mit Saskia Klingelhöfer für ERF – Aktuelles vom Tag, 7. Juli 2025
Dirk Woltmann, Jahrgang 1962, ist evangelischer Pfarrer an der Michaeliskirche in Hildesheim.